Freizeit
Der schönste Balkon gehört Astrid Blume: Die Gifhornerin schnappt sich im Leser-Voting des Balkon-Wettbewerbs Platz 1
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 16.09.2025
Ein kleines Paradies im Herzen Gifhorns hat sich Astrid Blume geschaffen und damit den ersten Platz erreicht.
Foto: Michael Uhmeyer (Archiv)
Der Sommer ist in wenigen Tagen Geschichte, unsere geliebten Sonnenstunden werden weniger und die Bienchen haben die meisten ihrer glücklichen Zielpflanzen erfolgreich bestäubt. Doch ein letztes Mal dürfen wir jetzt noch feiern: Im 6. Gifhorner Balkon-Wettbewerb, den KURT wieder einmal zusammen mit der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG) und der Gärtnerei Müller organisiert hat, heißt die Gewinnerin Astrid Blume. Im Voting stimmten die meisten Leserinnen und Leser für die Gifhornerin und ihr Paradies im Herzen der Stadt.
Leicht ist es keinesfalls, einen Balkon oder Garten in Schuss zu halten. Nur wer diszipliniert pflegt, wird mit Blüten belohnt. Nur wer sich auf die Eigenheiten der Pflanzen einstellt, verhilft ihnen zum gewünschten Wachstum.
Eine, die das mit einer schon unheimlichen Leichtigkeit beherrscht, ist Astrid Blume. Denn sie setzt auf ihrem Balkon neue Maßstäbe, was die Vielseitigkeit angeht: Hübsche Blumen, duftende Kräuter, sogar Bäumchen. Das beeindruckt – allen voran die KURT-Leserinnen und Leser, die fleißig für die Gifhornerin abstimmten. Und am Ende sprang dabei Platz 1 heraus.
„Yeah, das freut mich wahnsinnig“, jubelt Astrid Blume bei der Verkündung der Platzierungen. Darauf gehofft hatte sie freilich; Verein, Freunde, WhatsApp-Status, überall wurde die Werbetrommel für das Voting gerührt. Und siehe da, es klappte für den Sieg.
Möglich machte das aber erst ein stinknormaler Supermarktbummel. Denn dort schnappte sie sich das KURT-Magazin und las den Aufruf zum Balkon-Wettbewerb. „Ein Zufallstreffer“, wie sie sagt. Also schnell ein Foto vom Balkon gemacht und abgeschickt.
Mit Geranien und Chrysanthemen, Trauerweide und Olivenbaum, Sonnenblumen und Lavendel ist sie beinahe selbst ausgestattet wie KURTs Kooperationspartner, die Gärtnerei Müller. Doch wer selbst einen Balkon nutzt, der weiß: Hier ist Fürsorge gefragt. Im Herbst möchte sie jedoch etwas kürzer treten, weil sie länger nicht zu Hause ist – und anderen die Pflege dieser Ruheoase aufhalsen, das ginge nicht.
Und deswegen freut sich Astrid Blume über den Gartenmarkt-Gutschein im Wert von 350 Euro. „Im nächsten Frühling starte ich mit neuen Blumen – zu meinem Geburtstag im März wird investiert. Ich kenne die Gärtnerei Müller und weiß: Da gibt‘s tolle Sachen“, strahlt die Gifhornerin. Sorgen braucht sich also wohl keiner zu machen, dass dieser Balkon seine Farbenfreude verliert. Und Vorfreude auf den nächsten Balkon-Wettbewerb, die ist sowieso schon da.

Nun muss Valentina Horn ihre Blumen retten
Knapp am Sieg vorbeigeschrammt ist Valentina Horn, die Gifhornerin hüpfte auf Platz zwei. Was unseren Leserinnen und Lesern wohl so gut gefallen hat? Vermutlich das Meer an Blumen, das Valentina Horn so zum Gedeihen bringt. So sehr, dass sie mit ihrem Mann sogar einen Kleingarten in Schuss hält. Doch selbst sie blieben gegen einige Schädlinge machtlos. Deswegen nützt ihr der Gartenmarkt-Gutschein im Wert von 200 Euro, um sich neu aufzustellen: „Davon lassen wir uns nicht unterkriegen.“
Foto: Michael Uhmeyer (Archiv)

Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für Inge Wahl
Ob lockere Kaffeepause oder Kartenspiele – der Balkon von Inge Wahl hält die Seniorin aus Gifhorn auf Trab. Nach Jahren der KURT-Leserschaft fasste sie sich ein Herz und machte einfach mal mit beim Balkon-Wettbewerb. Und siehe da: Es zahlte sich gleich aus, auch mit dem 100-Euro-Gartenmarkt-Gutschein. So kann die GWG-Mieterin im Frühling ihren Blumenstand neu aufbauen. „Außerdem war das nun ein schönes verspätetes Geschenk zu meinem 84. Geburtstag“, freut sich Inge Wahl. So wünscht man sich das doch jedes Jahr.
Foto: Michael Uhmeyer (Archiv)