Engagement

Der Aktionstag Sauberer Landkreis 2021 fällt Corona-bedingt aus

Redaktion Veröffentlicht am 10.02.2021
Der Aktionstag Sauberer Landkreis 2021 fällt Corona-bedingt aus

Zum vierten Mal sollte in diesem Jahr die Müllsammelaktion im Landkreis Gifhorn stattfinden – Corona-bedingt fällt der Aktionstag aus. Trotzdem kann jeder auch in diesem Jahr etwas gegen den Müll in der Landschaft tun.

Foto: Anastasia Gepp/Pixabay (Symbolfoto)

Der 13. März war als vierter Aktionstag „Sauberer Landkreis“ sicher bereits in vielen Kalendern der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn vermerkt. Leider muss auch diese Veranstaltung vorsorglich abgesagt werden, um eine Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern – das teilte der Landkreis Gifhorn in einer Pressemitteilung mit.

Landrat Dr. Andreas Ebel habe sich mit großem Bedauern zu der Absage entschlossen: „Der Aktionstag „Sauberer Landkreis“ ist ein wichtiges Signal, dass wir gemeinsam etwas gegen Abfälle in der Landschaft tun können. In diesem Jahr hat jedoch die Bekämpfung des Corona–Virus Vorrang. Leider ist nicht absehbar, dass in etwa einem Monat eine gemeinsame Aktion vieler Bürgerinnen und Bürgern aus Vereinen und Gruppen, von Freunden in den Dörfern und Städten im Landkreis möglich sein wird.“

Trotzdem kann jeder auch in diesem Jahr etwas gegen den Müll in der Landschaft tun. Dazu kann jede Bürgerin und jeder Bürger darauf achten, den eigenen Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen. Während eines Spaziergangs kann als persönlicher Aktionstag ebenfalls herumliegender Müll einsammelt und zu Hause in die Abfalltonne geworfen werden.

Mit den letzten drei Aktionstagen wurde die Umwelt von insgesamt 126 Tonnen Abfall aus der Landschaft im gesamten Landkreis Gifhorn befreit, heißt es in der Mitteilung. Dies konnte nur durch die großartige gemeinschaftliche Aktion Vieler gelingen. Landrat Dr. Andreas Ebel freue sich deshalb schon auf den nächsten Aktionstag, der am 12. März 2022 stattfinden soll. „Spätestens dann wollen wir an die bisherigen Ergebnisse anknüpfen. Bis dahin setze ich auf alle Bürgerinnen und Bürger, die den Landkreis Gifhorn gemeinsam sauber halten.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren