Musik
Das Horn für den Einstieg wird gestellt: Die Gifhorner Jagdhornbläser heißen interessierte Mitglieder willkommen
Redaktion Veröffentlicht am 06.05.2025
Die Gifhorner Jagdhornbläser spielen Fürst-Pless- und Parforcehörner, mittwochabends treffen sie sich zum Üben im Landcafé Neubokel.
Foto: Privat
Die Jagdhornbläser des Hegerings Gifhorn sind eine traditionsreiche Gruppe, die seit 1966 besteht und 16 aktive Mitglieder zählt. Immer mittwochs ab 18 Uhr üben sie im Landcafé Neubokel, Alter Kirchweg 2, um ihre Fertigkeiten zu verbessern.
„Das Jagdhorn, ursprünglich als Signalinstrument für die Jagd genutzt, entwickelte sich im 17. Jahrhundert zu einem Musikinstrument. Heute ist es mehr noch als zuvor ein Symbol für jagdliches Brauchtum und Tradition“, erklärt Michael Brandes, Bläserobmann im Hegering Gifhorn. Die Gifhorner Gruppe spielt klassische Fürst-Pless-Hörner und Parforcehörner, Marvin Buchholz und Günter Voigt sind die musikalischen Leiter.
DieMusik der Jagdhornbläser begleitet zahlreiche jagdliche und kulturelle Veranstaltungen in der Region und trägt zur Pflege des jagdlichen Brauchtums bei. „Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, auch ohne Vorkenntnisse. Ein Horn für den Einstieg stellen wir“, lächelt Michael Brandes.
[Anzeige]
jagdhornblaeser-gifhorn.de