Digitalisierung

Dahin bewegt sich die Zukunft des Gehirns: Vortrag zur Ausstellung #neuland im Historischen Museum Schloss Gifhorn von Prof. Dr. Martin Korte

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 30.11.2022
Dahin bewegt sich die Zukunft des Gehirns: Vortrag zur Ausstellung #neuland im Historischen Museum Schloss Gifhorn von Prof. Dr. Martin Korte

Unter dem Titel "ibrain or nobrain: Was bringt die Zukunft?“ geht Prof. Dr. Martin Korte der Frage nach, was digitale Medien mit unserem Gehirn und so mit unserem Denken machen und welche Auswirkungen das auf unser Handeln hat.

Foto: Martin Korte

Die sehenswerte Sonderausstellung „#neuland. Ich, wir und die Digitalisierung“ im Historischen Museum Schloss Gifhorn verhandelt auf eindrucksvolle Weise die Wechselwirkungen von Internet, Individuum und Gesellschaft. Passend dazu finden noch zwei Vorträge statt, die an diesen spannenden Themenkomplex anknüpfen: Zum einen geht es um das Älterwerden in der Digitalisierung, zum anderen um die Auswirkungen der digitalen Medien auf unser Gehirn – und somit auch auf unser Denken und Handeln. Und zum Abschluss der Sonderausstellung gibt es am 11. Dezember von 15 bis 17 Uhr Gelegenheit zum Austausch mit Kuratorin Silke Zimmermann und Museumsleiterin Birthe Lehnberg direkt in der Ausstellung.

Im Rahmen der Sonderausstellung „#neuland. ich, wir und die Digitalisierung“ ist der Hirnforscher Prof. Dr. Martin Korte von der TU Braunschweig zu Gast im Historischen Museum Schloss Gifhorn. In seinem Vortrag „ibrain or nobrain: Was bringt die Zukunft?“ geht er der Frage nach, was digitale Medien mit unserem Gehirn und so mit unserem Denken machen und welche Auswirkungen das auf unser Handeln hat.

Dazu gehört auch, einen Blick auf unsere Handy-Nutzung zu werfen: Worin liegen echte Pluspunkte des Smartphones für das Gehirn von Jugendlichen ebenso wie von Erwachsenen? Auf der anderen Seite wird diskutiert, welche möglichen negativen Effekte aus Sicht eines Hirnforschers auf die Generation der ‚Digital Natives‘ zu erwarten sind -– und ob es ein Patentrezept für den Umgang von Heranwachsenden im Umgang mit digitalen Medien gibt, damit diese der Gehirnleistung nicht schaden, sondern sie fördern. Es wird auch erklärt, warum Multitasking unserem Gehirn unmöglich ist und warum Wissen ebenso wie Kreativität Kompetenzen der Zukunft sind.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Sonntag, 4. Dezember
17 Uhr, Rittersaal im Schloss
Schlossplatz 1, Gifhorn

Saisonabschluss in den
4 Museen des Landkreises Gifhorn am 18. Dezember

Kostümführung mit Herzogin Klara und Hofdame Margarethe
11 Uhr, Historisches Museum Schloss Gifhorn, Schlossplatz 1, Gifhorn, 7 Euro.

Weihnachtliche Lesung für Kinder
14.30 Uhr, EMMA – Museumswohnung im Kavalierhaus, Steinweg 3, Gifhorn, Kinder:
3 Euro, Erwachsene: 5 Euro.

Führung durch das Schulmuseum Steinhorst
15 Uhr, Marktstraße 20, Steinhorst, 5 Euro.

Weihnachtliche Geschichten und Leckereien aus der Burgküche
14 bis 17 Uhr, Junkerende, Brome, 5 Euro.

Weitere Informationen:
www.museen-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren