Kunst

Corona-Malereien: Rentner Winfried Matz stellt Esel, Laufente und einen epileptischen Anfall im Café Aller in Gifhorn aus

Mia Anna Elisabeth Timmer Veröffentlicht am 21.10.2020
Corona-Malereien: Rentner Winfried Matz stellt Esel, Laufente und einen epileptischen Anfall im Café Aller in Gifhorn aus

In der Corona-Zeit traute sich der Rentner Winfried Matz an Leinwand und Pinsel. Jetzt sind seine Bilder im Café Aller ausgestellt.

Foto: Çağla Canıdar

„Ich habe früher immer gerne gezeichnet und mit Buntstfiften gemalt“, berichtet Winfried Matz. „Während der Corona-Zeit habe ich die Leidenschaft für das Malen wiederentdeckt.“ Und das zum Glück aller Kunstbegeisterten, denn seine Bilder sind nun auch im Café Aller ausgestellt.

Der Rentner aus dem Ernst-Calberlah-Haus malte 19 Bilder, die im Café Aller am Cardenap in Gifhorns Innenstadt betrachtet werden können. Dazu gehören Werke mit Titeln wie „Epileptischer Anfall“, „Vier Jahreszeiten“, „Esel“ und „Autobahn“. Ein ganz besonders farbenprächtiges Exemplar trägt den Namen „Laufente“.

Egal in welchem Alter, jeder braucht etwas Mut um seiner Leidenschaft nachzugehen – oft wird man von einem Bekannten ermutigt. Bei Winfried Matz war es der Heilziehungspfleger Andreas „Hanke“ Karlesch, wie der Rentner berichtet: „Zuerst habe ich mich nicht an die Leinwand und Farben gertraut. Aber nachdem Hanke mir Mut zugesprochen und viele Tipps gegeben hat, war der Knoten geplatzt und ich habe täglich gemalt.“

Bis zum 12. Dezember ist seine Bilderreihe „Corona-Malereien“ durch einen Besuch des Café Aller direkt im Gifhorner Weltladen zu beäugen – die Kunstwerke von Winfried Matz fallen direkt ins Auge!

Café Aller
Cardenap 5
38518 Gifhorn


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren