KURT Okt./Nov. 2023
Bunt und charmant wie eine Glückskatze – Der neue KURT ist da!
Redaktion Veröffentlicht am 13.10.2023
Gifhorner Firmen, Spielplatz-Neubau, Stolperstein-Geschichte – der neue KURT möchte Euch wieder von seinem Variantenreichtum überzeugen. Auf dem Cover: Holzbau Isensee aus Müden.
Foto: KURT Media
Ist der Sommer jetzt vorbei – oder nicht? Man weiß es nicht so ganz genau. Vielseitig und bunt erwarten wir jedenfalls den Herbst, so wie eine charmante Glückskatze. Und so möchte sich auch der neue KURT für Euch von seiner besten Seite zeigen. Besuche auf Spielplätzen und in Hotels, Literaturrezensionen, eine Stolperstein-Geschichte und musikalische Heavy-Rock-Shootingstars findet Ihr im neuen KURT für die Monate Oktober und November. Auf dem Cover: Holzbau Isensee aus Müden.
Marvin Isensee leitet zusammen mit seinem Vater Cord Holzbau Isensee. In Müden kennt wohl jeder die Handwerker-Firma. Nachhaltige Baustoffe stehen nicht zur Diskussion, die sind Pflicht, wie der Chef erklärt, denn ein guter Ruf kommt nur mit guten Arbeitern, guter Beratung und eben guten Materialien.
Einen kleinen Spaziergang haben wir am Südufer des Schlosssees gemacht. Vor Ort haben wir uns für unsere Serie „Stadtentwicklung“ auf dem neuen Themenspielplatz mit Planerin Daniela Krause (32) unterhalten. Sie stand uns Rede und Antwort, was die Konzepte und die Finanzierungen angeht. Und einige begeisterte Kinder und Eltern haben wir auch noch getroffen.
Parallel zur nächsten Stolperstein-Verlegung auf dem Gelände der Dachstiftung Diakonie in Kästorf berichten wir Euch wieder aus dem Leben eines Opfers des NS-Terrorregimes. Diesmal geht es um Erich Lange, der seinerzeit in der Kästorfer Arbeiterkolonie arbeitete und später von den Nazis zwangssterilisiert wurde.
Ein steiler Aufstieg am heimischen Rocker-Himmel dokumentiert KURTs Musik-Experte Matthias Bosenick mit Wastegate. Die Gifhorner Heavy-Rocker sind gerade dabei, ihre erste EP vorzubereiten und schreiben fleißig Songs. Schon nach wenigen Live-Auftritten zeigt sich, dass die vier Männer gekommen sind, um zu bleiben. Wir haben sie besucht.
Doch das ist natürlich noch lang nicht alles: Weiterhin haben wir für Euch wieder schöne Literaturrezensionen von Volontärin Mia Anna Elisabeth Timmer, eine neue „Kopfüber“-Kolumne von Jetzt-Redakteur Malte Schönfeld zum Thema Flammkuchen, einen heißen Gastro-Test aus der Gaststätte Flutmulde, mehr als ein Dutzend Artikel, das Einblicke in Gifhorns Firmen und Unternehmen gewährt, und vieles mehr.
Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch
Euer KURT-Team