Ausstellung

Ausstellung der Stadtbücherei: So reagierte Gifhorn im Mai 1933 auf die Bücherverbrennung

Redaktion Veröffentlicht am 24.05.2023
Ausstellung der Stadtbücherei: So reagierte Gifhorn im Mai 1933 auf die Bücherverbrennung

Gifhorns Stadtbücherei erinnert 90 Jahre nach der Machtübernahme an die Schreckenstaten. Auch die Bücherverbrennungen und die lokale Reaktion darauf sind Teil.

Foto: Adobe Stock

Im März 1933 kamen die Nationalsozialisten an die Macht, im Mai desselben Jahres brannten Bücher – später Menschen. Die Nazis machten von Anfang an keinen Hehl aus ihrer Verachtung aller Juden, Marxisten, Pazifisten. Deren Werke und die anderer oppositioneller Schriftsteller wurden ins Feuer geworfen.

90 Jahre später erinnert Gifhorns Stadtbücherei nun daran in einer Ausstellung – auch mit damaligen lokalen Reaktionen auf die Bücherverbrennungen.

Stadtbücherei, Cardenap 1, Gifhorn
Bis Ende Mai: Di. – Fr. 10 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis 13 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren