Kulturverein Gifhorn – Saison 2023/2024

Auch die kleinen Formate haben es in sich: Lesung vom Kulturverein Gifhorn mit NDR-Talker Hubertus Meyer-Burckhardt

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 25.05.2023
Auch die kleinen Formate haben es in sich: Lesung vom Kulturverein Gifhorn mit NDR-Talker Hubertus Meyer-Burckhardt

Liest aus seiner Gesprächssammlung über „Zehn Frauen“: NDR-Moderator und Autor Hubertus Meyer-Burckhardt kommt nach Gifhorn.

Foto: Stephan Pick

Vielseitig und flexibel – so gestaltet der Kulturverein Gifhorn seinen Kalender für die Spielzeit 2023/2024. Die großen Konzerte und die Kabarett-Tage „Heiße Kartoffeln“ werden dabei von kleineren Formaten flankiert – sie sorgen für eine noch buntere, noch abwechslungsreichere Saison.

Einen Teil des umfangreichen Programms machen die Lesungen aus. Mit dabei: Hubertus Meyer-Burckhardt. Bekannt ist der Moderator vor allem als charmanter Fragensteller in der NDR Talk Show. Doch dass er auch Autor ist, wissen vermutlich die wenigsten. Der 66-Jährige veröffentlichte 2017 das Buch „Frauengeschichten – Was ich von starken Frauen gelernt habe“, das ihn auch bei seinem Abend in der Stadthalle am 5. Dezember begleiten wird. Senta Berger, Nina Hoss, Caren Miosga, Barbara Becker – die Liste seiner im besten Sinne des Wortes merkwürdigen Gesprächspartnerinnen, von denen er zu erzählen weiß, ist lang.

„Es war gar nicht so einfach, noch jemanden für den Herbst zu gewinnen, der diesen hohen Bekanntsheitsgrad aufweist“, verrät Dr. Klaus Meister, der Vorsitzende des Gifhorner Kulturvereins. „Insofern sind wir sehr froh, unsere Ankündigung zu den Lesungen mit einem Knüller zu beginnen.“

Doch das ist noch nicht alles: Daneben wird es auch zahlreiche Vorträge – etwa zur Gifhorner Villa Wiggers an der Lindenstraße – geben. Weitere Termine sollen in den kommenden Monaten folgen.

Außerdem setzt der Kulturverein vermehrt auf Partnerschaften mit Gifhorner Unternehmen, um den Kreis der Aufmerksamkeit noch zu vergrößern – auch, um der Post-Pandemie-Kassenflaute entgegenzuwirken. „Man braucht neue Ideen“, erklärt Geschäftsführerin Dr. Elga Eberhardt, „denn nur zu sagen, ‚Das wird schon wieder‘, reicht einfach nicht.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren