Mobilität

Ärmel hoch – das KFZ muss zum Auto-Doc: Seit 25 Jahren sorgt Stefan Pingel dafür, dass Gifhorns Autos sicher fahren

Marieke Eichner Veröffentlicht am 16.10.2022
Ärmel hoch – das KFZ muss zum Auto-Doc: Seit 25 Jahren sorgt Stefan Pingel dafür, dass Gifhorns Autos sicher fahren

Seit einem Vierteljahrhundert kümmert sich Stefan Pingel um Gifhorns Autos. Für den KFZ-Werkstattchef steht der Service an erster Stelle, darum gibt‘s für die Kundschaft ein „Rundum-sorglos-Paket“.

Foto: Michael Uhmeyer

Die Bremsen quietschen, das Fahrwerk schleift – und ist es nicht auch Zeit für den Reifenwechsel? Keine Bange, Gifhorn: Stefan Pingel weiß mit Rat und Tat zu helfen. In seiner KFZ-Meisterwerkstatt in der Adam-Riese-Straße 6 in Gifhorn rüsten er und sein Team die Autos der Kundschaft fit für den Winter – und das schon seit 25 Jahren. Inzwischen kann seine Werkstatt sogar mit einem Fachbetrieb für Campingfahrzeuge, die Instandhaltung von Klimaanlagen und Standheizungen aufwarten. Und egal, was gemacht werden muss – Service steht für Stefan Pingel stets an erster Stelle.

„Jetzt ist das Thema Saison-radwechsel ganz groß“, erinnert Stefan Pingel alle Gifhorner Autofahrerinnen und Autofahrer. Wie war das noch damals in der Fahrschule? Von Oktober bis Ostern müssen die Winterreifen rauf! „Die Kunden bringen allgemein im Herbst ihre Autos in die Werkstatt, für Inspektions- und Wartungsarbeiten“, weiß der KFZ-Profi. In erster Linie ist es der Verschleiß, den es aufzuhalten gilt. „Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Zahnriemen“, zählt Stefan Pingel, ganz in seinem Element, die Instandsetzungsmaßnahmen auf.

„Genauso wie wir Menschen regelmäßig zum Zahnarzt gehen, muss auch bei Mechanik regelmäßig nachgeschaut werden“, mahnt der Werkstattchef. „Sonst fährt das Auto irgendwann nicht mehr.“ Und das wäre jammerschade. Stichwort Reifen: Nur 1,6 Millimeter Profil sind gesetzlich vorgeschrieben, doch schon „mit zwei Millimetern hältst Du den Wagen bei Regen nicht mehr auf der Straße“. Auch die Bremsbeläge sollten regelmäßig auf Abnutzung gecheckt werden. „Sonst schleift Metall auf Metall – und das bremst nun mal nicht.“

Da die Tage neuerdings wieder kürzer werden, müssen die Scheinwerfer Licht ins Dunkle bringen. Wie passend, dass Stefan Pingels Werkstatt die „Lichtwochen“ anbietet: Im Oktober werden alle Lampen kostenfrei überprüft. Außerdem muss, wenn es draußen kalt wird, die Scheibenanlage frostsicher gemacht werden. „Die Frage ist auch: Ist der Kühlerfrostschutz ausreichend? Nicht, dass der Motor im Winter einfriert“, sorgt sich Stefan Pingel. Und wem im vergangenen Badesee-Sommer beim Parken am Tankumsee ein kleines Malheur passierte, dem kann in der werkstatteigenen Lackiererei geholfen werden. „Karosseriearbeiten, kleine Parkrempler oder Kratzer vom Garagentor“ sind für den KFZ-Meisterbetrieb ein Kinderspiel.

Vor 25 Jahren startete Stefan Pingel (Mitte) seinen KFZ-Meisterbetrieb an der Hugo-Junkers-Straße. Schnell kamen Geselle und Lehrling dazu.

Foto: Privat

Seit mittlerweile 25 Jahren schon stehen Stefan Pingel und sein Team der Kundschaft mit Rat und Tat in Sachen Auto zur Seite. Los ging‘s damals an der Hugo-Junkers-Straße in Gifhorn. Nachdem ein Geselle und ein Lehrling dazustießen, stand der Umzug an die Adam-Riese-Straße an. „Vor vielen, vielen Jahren haben wir uns auf Klimaanlagen und Standheizungen spezialisiert – wir waren damals die ersten in Gifhorn“, erzählt Stefan Pingel stolz. Im „Komfortbereich“ kann seine Werkstatt mit Sonderleistungen aufwarten: Der Fachbetrieb für Campingfahrzeuge übernimmt alle Wartungsarbeiten und Reparaturen nach Herstellervorgaben.

Damals wie heute steht der Service für Stefan Pingel an erster Stelle. Darum darf sich die Kundschaft über das „Rundum-sorglos-Paket“ freuen. Dazu gehört etwa der Schlüsselautomat, der seit diesem Jahr zur Verfügung steht. Damit kann das Auto bequem rund um die Uhr abgegeben oder abgeholt werden, ganz unabhängig von den Öffnungszeiten der Werkstatt. „Das
läuft perfekt“, freut‘s den Chef. „Der Automat ist fast täglich im Einsatz.“

Außerdem gibt‘s den Hol- und Bringservice des Meisterbetriebs. „Wir bringen die Kunden nach Hause, wenn sie ihr Auto bei uns lassen, und holen sie abends dann auch wieder ab. Alles kein Problem“, versichert Auto-Doc Stefan Pingel und krempelt schon mal die Ärmel hoch.

Stefan Pingel KFZ-Meisterbetrieb
Adam-Riese-Straße 6, Gifhorn
Mo. – Do. 7.30 bis 17 Uhr
Fr. 7.30 bis 14 Uhr
Tel. 05371-14727
www.pingel-kfz.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren