Gifhorner Geschäftsleben

Angels' Share schließt aus privaten Gründen – Neue Gastronomie im Speicherhof soll bestenfalls schon im September folgen

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 05.08.2020
Angels' Share schließt aus privaten Gründen – Neue Gastronomie im Speicherhof soll bestenfalls schon im September folgen

Lothar Voges hat das Whisky-Fachgeschäft Angels’ Share mit angeschlossener Gastronomie vor etwas mehr als zwei Jahren zusammen mit seiner Frau Katharina eröffnet. Nun müssen sie aus privaten Gründen schließen – und hoffen auf einen Nachfolger für die Gastronomie im Gifhorner Speicherhof.

Foto: Çağla Canıdar

Traurige Mienen bei Lothar (62) und Katharina Voges (52): Das Angels’ Share, Whisky-Fachgeschäft mit Bar-Bereich und Gastronomie-Anschluss in Gifhorns Innenstadt, muss nach etwas mehr als zwei Jahren wieder schließen. „Wir werden Gifhorn wegen einer Pflegebedürftigkeit im privaten Umfeld verlassen müssen“, erklärt Lothar Voges geknickt. Zwei Interessenten gebe es aktuell, die sich das feine Lokal im Speicherhof genauer anschauen. Spätestens zum 15. September wird Angels’ Share das Ladengeschäft schließen, die Gastronomie soll – bestenfalls – bereits am 1. September abgegeben sein.

Träume, Wünsche, kreative Ideen – Lothar Voges fällt es schwer, seine Vision aufzugeben. „Wir haben uns mit dem Fachgeschäft vor zwei Jahren etabliert. Und nachdem wir im vergangenen Jahr mit der Gastronomie angefangen haben, hat man gesehen, dass das Konzept aufgeht“, erklärt der Whisky-Kenner. „Wir sind darüber sehr traurig, dass es jetzt so kommen muss.“

Das Angels’ Share versteht sich selbst als Crossover-Produkt: Das riesige Angebot an Whisky – mehr als 150 offene Sorten – und Gin in der Bar auf der einen Seite, die auf Regionalität bezogene Küche in der Gastronomie auf der anderen. Highlights waren auch immer die speziellen Tastings, wo der Inhaber versuchte, die besonderen Charaktereigenschaften von Whisky und Gin hervorzuheben. „Wir haben Abfüllungen, die es teilweise in der Welt nicht mehr gibt. Und beim Essen wurde alles immer frisch gekocht. Man kann sagen: Für uns war das hier das Wohnzimmer. Deswegen gehen wir mit einem stark weinenden Auge“, betont Lothar Voges, der schon vor Jahrzehnten als Geschäftsführer von Restaurants gearbeitet hat. „Gastronomie war also immer auch ein Steckenpferd“, bekräftigt er.

Umso wichtiger ist es ihm, dass die Gastwirtschaft im Speicherhof in vernünftige Hände übergeben wird. Lothar Voges schwärmt: „Dieses Kleinod in Gifhorn ist einmalig. Dieser Ort ist eine absolute Oase in der Innenstadt. Wir bemühen uns darum, dass es hier weitergehen wird.“ Nur dann eben nicht mit ihm und seiner Frau Katharina, sondern einer neuen Gastronomie, einem neuen Konzept. „Es steht fest, dass die Interessenten mehrtägige Öffnungszeiten mit Frühstücksangebot und Mittagstisch anbieten wollen“, verrät der Angels’-Share-Chef.

Bis zur Schließung, die möglicherweise bereits mit dem 1. September vonstatten geht, bittet Lothar Voges indessen, die ausgestellten Gutscheine möglichst schnell einzulösen.

Angels’ Share
Speicherhof
Steinweg 10, Gifhorn
Tel. 05371-9606666

Öffnungszeiten Fachgeschäft:
Di. – Fr. 11 bis 18 Uhr
Sa. 11 bis 15 Uhr

Öffnungszeiten Gastronomie:
Fr. 12 bis 23 Uhr
Sa. 11 bis 23 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren