Musik

75 Jahre Posaunenchor Isenbüttel: Gute Anfängerausbildung und ein harmonischer Umgang sind das Erfolgsrezept

Redaktion Veröffentlicht am 19.01.2025
75 Jahre Posaunenchor Isenbüttel: Gute Anfängerausbildung und ein harmonischer Umgang sind das Erfolgsrezept

Schon 75 Jahre begeistert der Posaunenchor Isenbüttel sein Publikum. Zum Jubiläum sind viele tolle Auftritte geplant.

Foto: Privat

1950 trafen sich ein paar Jungs vom CVJM, dem Christlichen Verein junger Männer, um den Instrumenten erste Töne zu entlocken. Im Vordergrund standen zur Ehre Gottes zu musizieren und Gemeinschaft zu erleben. Gründe, die uns auch heute noch antreiben.

Schnell entwickelte sich der Chor als fester Bestandteil der Kirchengemeinde. Diese Entwicklung verstärkte sich maßgeblich ab den 70ern durch die musikalischen Chorleiter Kreiskantor Wolfgang Liebert (ab 1972) und Horst Hinze (bis 2016) und prägen ihn bis heute.

Entscheidend für das Fortbestehen und das Wachstum war und ist stets die Anfängerausbildung, die von Chormitgliedern mit gutem Erfolg ausgeführt wurde. Aber auch der Zuzug von Bläserinnen und Bläsern, die ihr Instrument beherrschen, haben den Chor bereichert. Heute sind 32 aktive Bläserinnen und Bläser im Chor, die unter der Leitung von Katrin Sievers spielen.

Zudem sind derzeit sechs weitere junge Menschen in der Ausbildung, und weitere Anfängerkurse sind in Planung. Erfreulich ist, dass die Verbindung zum Posaunenchor auch über den Ortswechsel durch Ausbildung und Studium fortbesteht.

Das Leben des Posaunenchors ist durch das musikalische Mitwirken im Gottesdienst oder bei diakonischen Einsätzen geprägt. Darüber hinaus zeichnet unseren Posaunenchor ein breites Spektrum an Literatur aus, welches die musikalische Vielseitigkeit des Chores ausmacht.

Die Konzerte, das Maiblasen, die Brass Nights und das Mitwirken bei dörflichen Veranstaltungen haben den Chor zu einer wichtigen kulturellen Einrichtung über die kirchlichen Einsätze hinaus werden lassen. Die Gemeinschaft während und nach den Proben bei Bläserwochenenden, Lehrgängen und Reisen ist über die Altersgrenzen hinweg harmonisch und herzlich. Vielleicht ist es auch das, was den Isenbütteler Chor auszeichnet.

Bei diesen Voraussetzungen blickt der Posaunenchor voller Zuversicht in die Zukunft und vielleicht auf weitere 75 Jahre. So plant der Verein im Jubiläumsjahr 2025 neben den Konzerten einen Bläsergottesdienst (30. März), die Brass Night (27. Juni), einen Open-Air-Gottesdienst mit Frühschoppen (29. Juni) und das Kreisposaunenfest (31. August) – jeweils mit kulinarischen Verköstigungen.

[Anzeige]
Freitag, 18 Uhr, Gemeindehaus,
St. Marienkirche, Isenbüttel
pci.wir-e.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren