KURTs Sieben

7 einfache Rezepte, um unseren Spargel zuzubereiten - Ob weißes oder grünes Gold

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 04.05.2023
7 einfache Rezepte, um unseren Spargel zuzubereiten - Ob weißes oder grünes Gold

Foto: KURT Media

Eben sind wir noch nächtens bibbernd unter der Bettdecke hervorgeschlüpft, um die Heizung wieder anzustellen, doch tagsüber strahlt uns die Aprilsonne frech in den vom Mantel befreiten Nacken. Tatsächlich, der Frühling ist da! Und in den ersten Frühlingswochen startet demgemäß in Gifhorn die Spargelzeit. Vermutlich gibt es keine Saison, die in unserer Region derart heiß erwartet wird. Doch immer dieselben Gerichte? Das muss nicht sein. Deswegen hat sich KURT für Euch 7 einfache Rezept-Ideen überlegt, die Ihr ohne große Probleme und mit nur wenigen Kenntnissen zu Hause nachkochen könnt. Viel Spaß und guten Appetit!

1. Mit Wiener Schnitzel und Petersilienkartoffeln

In fast allen Gifhorner Gastronomien wird unser Spargel mit einem Schnitzel angeboten. Ein Wiener Schnitzel besteht bekanntlich aus Kalbfleisch, es wird flachgeklopft, eine wässrige oder zu feste Panade kann den Appetit verderben. Die Kür ist die Sauce Hollandaise. Dazu Petersilienkartoffeln. Et voilà!

2. Pasta al Limone

Je näher der Sommer rückt, desto angenehmer sind leichte (oder wenigstens leicht schmeckende) Gerichte. Dazu gehört ein unterschätzter Evergreen der italienischen Küche: Pasta al Limone. Die Zitronen-Parmesan-Sauce ist schnell gemacht, der milde weiße Spargel stößt mit seinem milden Temperament einfach hinzu.

3. Mit Speck und Garnelen

Selten funktioniert die Kombination aus Fisch und Fleisch. Doch serviert man weißen Spargel mit Speckwürfelchen und Garnelen, kommen die Gäste aus dem Staunen nicht mehr heraus. Spannend: Die Garnelen würzig mit Knoblauch und Chiliringen anbraten, das gibt dem Gericht Feuer. Dazu goldene Dillkartoffeln.

4. Grüne Spargelsuppe

Helle Spargelsuppe zuzubereiten, ist keine Überraschung. Doch habt Ihr schon mal eine grüne Spargelsuppe ausprobiert? Sanfte Schalotten zusammen mit Räuchertofu anbraten, ein kleiner Schuss Worchestersauce, dann den Spargel dazu und Gemüsebrühe. Am Ende alles pürieren – fertig!

5. Mit Schinken und Remoulade

Ein heimischer Klassiker. Schnell den gekochten weißen Spargel in die Kochschinkenscheiben eingerollt. Nun geht‘s an die Remoulade, auch die lässt sich binnen Minuten zubereiten: Senf, Essig, Zitronen, Joghurt, ein bisschen Öl, Pfeffer, Salz, Gemüse – ein Klacks.

6.Tagliatelle al Salmone

Wie gut Lachs und Grünspargel harmonieren, könnt Ihr mit einem einfachen Nudelgericht unter Beweis stellen. Vorzugweise Tagliatelle kochen, die binden die Kräuter-Sahne-Sauce (gerne mit Weißwein!) bestens. Dazu würzig angebratener Spargel, der vergrößert das Geschmacksspektrum merklich.

7. Im Blätterteig überbacken und mit Gemüse garniert

Zu selten sieht man in deutschen Küchen Spargel im Blätterteig. Dabei passen diese beiden Komponenten perfekt zusammen! Die Blätterteigtaschen lassen sich auch noch mit Frischkäse und Grillgemüse füllen. Sagenhaft lecker!


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren