160 Jahre MTV Gifhorn

52 erfolgreiche Korbjagd-Jahre - Die Basketball-Sparte des MTV Gifhorn setzt in vier Klassen zu Höhenflügen an

Jens Neumann Veröffentlicht am 16.12.2021
52 erfolgreiche Korbjagd-Jahre - Die Basketball-Sparte des MTV Gifhorn setzt in vier Klassen zu Höhenflügen an

David Rosemeyer (links) ist ein Leistungsträger im Landesliga-Team.

Foto: Sebastian Priebe/regios24

Aller Anfang ist bekanntlich schwer: Diese Erfahrung machte auch die Basketball-Sparte des MTV Gifhorn, als sie im August 1969 gegründet wurde – und sich zunächst fast ausschließlich aus Schülern und Lehrern des Otto-Hahn-Gymnasiums zusammensetzte. Für den eher zähen Beginn damals gab es aber auch einen triftigen Grund, denn den Korbjägern fehlten schlichtweg die entsprechenden Trainingsmöglichkeiten.

Keine Frage, die Zeiten haben sich geändert – und doch sind die Wünsche gleichgeblieben. „Wir hätten gerne noch eine Halle mehr“, sagt Abteilungsleiterin Marion Rosemeyer und spricht damit den aktuell rund 75 MTV-Basketballern aus der Seele. Ihre Sportler verteilen sich auf die Altersklassen U12, U14, U18 und Herren.

Den größten Erfolg in der Abteilungsgeschichte feierten dagegen die Damen, die 1996 sensationell in die Regionalliga aufstiegen – und das fast ausschließlich mit Eigengewächsen, wie Marion Rosemeyer eben, die gemeinsam mit ihrer Schwester Anette und ihrer Cousine Gabi auf Korbjagd ging. Trainiert wurde das Team damals von Sinisa Pazin, den Abteilungsleiterin Rosemeyer als „echten Glücksfall“ bezeichnete.

Sein Name ist eng mit dem Höhenflug verbunden: Erfolgstrainer Sinisa Pazin.

Foto: Sebastian Priebe/regios24

Und auch heute ist die MTV-Erfolgsgeschichte eng mit ihm verbunden: Pazin coacht die Landesliga-Herren der Schwarz-Gelben, die drei Aufstiege in Serie feierten und bei denen mit Simon und David die beiden Söhne der Abteilungsleiterin zu den Leistungsträgern gehören.

„Es ist ein Teamsport für Kondition und Grundmuskulatur und fördert das soziale Verhalten“ – so wirbt Marion Rosemeyer für ihre Sparte, die seit der Gründung „nicht dauerhaft“ Bestand hatte. „Dafür hatte der MTV für neue Aktivitäten und Aufstiegsmöglichkeiten immer ein offenes Ohr“, sagt sie. „Ich wünsche mir für den Verein, dass er weiter ein Zuhause bieten kann für die vielen Sportarten.“

Abteilungsleiterin Marion Rosemeyer
basketball@mtv-gifhorn.de

Der MTV Gifhorn feiert 160. Geburtstag – und KURT feiert mit einer großen Sonderausgabe mit. Dieser Beitrag ist Teil des Extra-Magazins, das in Zusammenarbeit mit regios24 entstanden ist. Erhältlich ist es an mehr als 150 Stellen in Gifhorn, beim MTV Gifhorn und in der KURT-Redaktion.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren