Freizeit

Zweikampf, Steilpass, Traumtor, Bierdusche! Diese fünf Gifhorner Gaststätten übertragen die Fußball-EM

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 11.06.2021
Zweikampf, Steilpass, Traumtor, Bierdusche! Diese fünf Gifhorner Gaststätten übertragen die Fußball-EM

Bereit machen zum Jubeln: Ab dem 11. Juni übertragen Gifhorns Gaststätten am laufenden Band die Fußball-Europameisterschaft. Es soll spezielle Angebote, Tipp-Spiele und feurige Grill-Abende geben.

Foto: Adobe Stock

Spielt der frisch gekührte Champions-League-Sieger Timo Werner vorne drin oder doch Serge Gnabry? Könnte es das Turnier von Joshua Kimmich werden, kann er die deutsche Nationalmannschaft tragen? Und vor allem: Wie gestaltet sich der Abgang von Weltmeister-Coach Jogi Löw – wird er tränenreich oder unter Buhrufen? Die Europa-Meisterschaft bestimmt jedes Gespräch, ab dem 11. Juni regiert einen Monat lang wieder König Fußball. Und Gifhorns Gaststätten sind heiß wie Frittenfett, Euch die Partien zu präsentieren. Mit dabei sind das Alt Gifhorn, die Cappucabana, das Flax, das Freizeitzentrum Malibu und das H1 – KURT liefert Euch die wichtigsten Infos.

Die deutsche Nationalmannschaft findet sich nach der Katastrophe der WM 2018 noch immer im Taumel-Umbruch. Leitwölfe wie Leon Goretzka und Joshua Kimmich sind jetzt gefragt. Dazu kommt die Rückkehr von Mats Hummels, erwiesenermaßen der schönste Innenverteidiger seit Jens Nowotny, und Thomas Müller, dessen Raumdeuter-Fähigkeiten auch bei Coach Löw wieder gefragt sind.

Noch wichtiger wird allerdings sein: Kann der deutsche Kader nach Jahren der taktischen Ballschiebe-Tristesse seine Fans begeistern? Denn dann wird es auch in Gifhorns Gaststätten hoch hergehen. Holger Hirsch, Wirt des H1, freut sich zumindest ungeheuer auf ein volles Haus, begleitet das Turnier mit zwei Fernsehern, einer Leinwand, immer ländertypischen Angeboten und stimmungsvoller Musik. „Wir sind sehr glücklich, wir finden das einfach geil“, jubelt Holger Hirsch.

Ebenfalls mit dabei: Thomas „Thommy“ Hepe und sein Malibu. „Wir verspüren wieder so was wie Normalität, das wird tierisch gut“, meint der Inhaber. Bis zu 60 Plätze soll es allein draußen geben – genauso wie im H1 –, vielleicht wird der Grill aufgestellt, sicher sind aber die Überraschungsangebote zwischendurch. „Wir werden alles zeigen, was mit Fußball zu tun hat“, schnalzt Thommy Hepe.

Große Erleichterung macht sich auch bei Alexandra „Alex“ Buchwald breit, denn auch im Alt Gifhorn werden mittlerweile nicht nur wieder Pils im Minutentakt gezapft. Auch die EM hebt die Laune. Zu den Öffnungszeiten wird auf Wunsch jede Partie gezeigt, selbstverständlich werden alle Deutschland-Spiele übertragen. Sofern das Wetter es zulässt, wird auch der Grill auf der Terrasse angeschmissen. „Wir zeigen die Spiele auf zwei Bildschirmen und auf einer Leinwand“, kündigt Thekenfachkraft Alex Buchwald an. Und nicht zu vergessen: Von Dienstag bis Freitag gibt‘s von 16.30 bis 18 Uhr die Pilsstunde, in der man sich schon mal auf Temperatur bringen kann.

Beach und Ball bringt wie immer die Cappucabana zusammen. Wenn das Wetter stimmt, wird alles gezeigt, was übertragen wird. Furkan Aydin plant einen reinen Fußballbereich vom Steg bis zum Festzelt, bei den Topspielen soll für die Topstimmung auch die Musik weichen. „Außerdem planen wir Social-Media-Aktionen auf Instagram“, verrät der Geschäftsführer.

Güler Demirci und das Flax sind auch schon voll im EM-Fieber: Draußen werden „so viele Spiele wie möglich“ übertragen, erklärt die Chefin und fügt scherzend an: „Oder ich zeige nur die der türkischen Mannschaft.“ Eigens für das Fußball-Spektakel wurde ein neuer Router angeschafft, die Vorfreude ist jedenfalls riesig. Auch im Flax wird es spezielle Angebote geben.

H1
Steinweg 26, Gifhorn
Montag – Donnerstag: 11 bis 0 Uhr
Freitag, Samstag: 11 bis 2 Uhr
Sonntag: 11 bis 23 Uhr
Alle Spiele & alle Tore live im Biergarten.
Und zu jedem Spiel gibt’s spezielle Angebote.

Freizeitzentrum Malibu
Sonnenweg 4-6, Gifhorn
Dienstag – Freitag: 11.30 bis 14 Uhr & 17 bis 23 Uhr
Samstag – Sonntag: 17 bis 23 Uhr
Alle Spiele innerhalb der Öffnungszeiten – und für Deutschlandspiele wird verlängert!

Alt Gifhorn
Am Weinberg 1, Gifhorn
Dienstag – Samstag: 16.30 Uhr bis open end
Und zu allen Deutschland-Spielen wird immer eine halbe Stunde vor Anpfiff geöffnet!

Flax
Braunschweiger Straße 3a, Gifhorn
Montag – Sonntag: 17 Uhr bis open end
EM-Übertragung im Biergarten.

Cappucabana
Zur Allerwelle 1a, Gifhorn
Montag – Samstag: ab 15 Uhr
Sonntag: ab 14 Uhr
EM-Übertragung mit Cocktails und Sand an den Füßen.