Ostern in Gifhorn

Süßes für die Feiertage: Bäckerei Leifert empfiehlt Osterhefezopf - Mit Video zum Nachbacken

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 30.03.2021
Süßes für die Feiertage: Bäckerei Leifert empfiehlt Osterhefezopf - Mit Video zum Nachbacken

Produktionsleiter Christian Borsutzky (links) und Bäckergeselle Kevin Ohletz von Bäckerei Leifert zeigen in ihrer YouTube-Anleitung, wie man den perfekten Osterhefezopf zaubert. Den Teig bekommt man auf Vorbestellung in den Filialen von Bäckerei Leifert.

Foto: YouTube (Screenshot)

Traditionelle Fischrezepte am Karfreitag, die saftige Lammkeule an Ostern – aber gibt’s da nicht auch was Süßes? Wer über die Feiertage kulinarisch gut aufgestellt sein möchte, darf sich in diesem Jahr an die Bäckerei Leifert halten. In den Filialen der Gifhorner Bäckerei findet sich nämlich der präparierte Teig, um einen Osterhefezopf zu zaubern. Die Anleitung liefert Bäckerei Leifert dabei auf dem zuständigen YouTube-Kanal gleich mit. Einfacher geht’s nicht!

Wer seine Bestellung bei einer der Leifert-Filialen abgeholt hat, ist um ein Kilo Hefeteig reicher. Wie geht’s nun aber weiter? Darüber geben Christian Borsutzky aus der Produktionsleitung und Bäckergeselle Kevin Ohletz im YouTube-Video Aufschluss. Den Teig gilt es in entweder vier oder drei Stränge zu zerteilen, wer möchte, kann dem Teig zum Beispiel Rosinen hinzufügen, um den klassischen Hefezopf etwas aufzupeppen.

Anschließend folgt das Flechten. Keine Bange, auch hier zeigt die YouTube-Anleitung die richtige Vorgehensweise – kinderleicht! Nach dem Flechten muss man den Zopf mit Ei einstreichen, zur Aufhübschung dürfen auch Hagelzucker und Schokolade nicht fehlen. Den Hefezopf nun auf der Heizung platzieren, damit er an Volumen gewinnt. Anschließend ein weiteres Mal mit Ei bestreichen, ehe der Zopf in den vorgeheizten Backofen (200 Grad, Ober-Unterhitze) wandert.

Nach 30 bis 35 Minuten sollte Euer Osterhefezopf nun fertig sein, wenn er bereits vorher ganz kräftig aussieht, kann man auch die Gradzahl etwas runterdrehen. Lasst es Euch schmecken!

Den Teig bekommt man auf Vorbestellung, bis einschließlich Ostersamstag, in den Filialen von Bäckerei Leifert.

Bäckerei Leifert
Tel. 05371-740610
E-Mail: info@leifert.de
leifert.de