Essen & Trinken

Gastronomischer Treffpunkt beim SV Leiferde: Die Gaststätte zum Sportplatz serviert deutsche und tschechische Küche

Daniela Stephan Veröffentlicht am 02.06.2022
Gastronomischer Treffpunkt beim SV Leiferde: Die Gaststätte zum Sportplatz serviert deutsche und tschechische Küche

Gastronom Ralph Kirchner (49) eröffnet die Gaststätte zum Sportplatz des SV Leiferde. Er lobt die tolle Gemeinschaft im Ort und hofft, dass die Gastronomie in Zukunft noch viel belebter wird.

Foto: Michael Uhmeyer

Das lange Warten hat ein Ende: Die „Gaststätte zum Sportplatz“ des SV Leiferde bietet nun wöchentlich an fünf Tagen warme Küche. „Endlich kann es losgehen“, freut sich Ralph Kirchner, Inhaber der Gaststätte, auf die kommende Saison. Deutsche Küche wird es geben, auch tschechische Wochengerichte werden auf der Karte stehen – der Koch ist Tscheche. Deutsche Klassiker wie Currywurst, saisonales wie Spargel, Veggie-Burger oder ukrainische Soljanka werden frisch zubereitet.

Viele Zutaten kommen aus der Region: Kartoffeln, Zwiebeln und Spargel vom Hof Armbrecht aus Leiferde, Fleischwaren von Fleischerei Ramme aus Leiferde und Fleischerei Emmerich aus Rötgesbüttel und die Brotwaren von Bäckerei Hacke aus Ahnsen.

Ralph Kirchner hat bereits 2019 die Leitung übernommen. Corona hat jedoch auch seine Pläne durcheinandergewirbelt und die geplante Eröffnung im März 2021 musste aussetzen. „Also habe ich Zeit für Renovierungen genutzt“, sagt Ralph optimistisch. Die Innenräume haben neue Böden und einen frischen Anstrich erhalten, am Mobiliar habe er nichts weiter verändert. „Trotzdem erscheint alles viel offener und größer.“ Kneipe, Clubraum, die neu geschaffene Terrasse und der Hof zum Sportplatz können auf Anfrage auch für Feierlichkeiten reserviert werden.

„Der Sportplatz ist ein beliebter Treffpunkt und in Zukunft soll auch die Gastronomie noch viel belebter werden“, wünscht sich Ralph und lobt dabei die tolle Gemeinschaft im Ort. Er fühlt sich gut aufgenommen und freut sich auf die Feier zum 100. Geburtstag im Juli mit Zeltdisko.

Gaststätte zum Sportplatz
Gilder Weg 64, Leiferde
Mi. – Fr. 17 bis 23 Uhr
Sa. 13.30 bis 23 Uhr
So. 12 bis 21 Uhr
Tel. 0151-59068210