Naschen

Der Vapeshop lockt Gifhorn ins Candy-Paradies: Im MyVape-Vapeshop finden sich nun auch süße, saure und salzige Leckereien aus den USA

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 11.11.2021
Der Vapeshop lockt Gifhorn ins Candy-Paradies: Im MyVape-Vapeshop finden sich nun auch süße, saure und salzige Leckereien aus den USA

Welcome to the Candyshop: KURT-Mitarbeiter Malte Schönfeld zwischen den Leckerlis vom MyVape-Vapeshop.

Foto: Marieke Eichner

Handelsüblich, dieses Wort scheint es im Wortschatz von Kai Ziesmann nicht zu geben. Der Bereichsleiter bei MS Vape World bietet im Gifhorner MyVape-Vapeshop die maximalen Kuriositäten zum Dampfen an. Jüngst neu hinzugekommen: die Geschmacksrichtung Malaga-Eis. Doch nicht nur in dieser Branche setzt Kai Ziesmann auf Exotik. Neu im Sortiment sind nämlich süße, saure und salzige Lebensmittel, USA-Importe, Seltenheitsware. Ein Besuch im Laden in der Braunschweiger Straße 11 lohnt sich deswegen seit neuestem sogar, wenn man gar nicht am Dampfen ist.

Sweets und Munchies, also Süßigkeiten und Knabbereien – Kai Ziesmann weiß schon ganz genau, wie er seiner Kundschaft den Tag noch weiter versüßen kann. „Dampfer sind Leckermäulchen“, grinst der Chef und zieht an seinem Vape. Am Anfang war es bloß eine kleine Idee, aber jetzt: „Ich konnte ja nicht ahnen, dass es so gut laufen würde. Inzwischen bekomme ich Wunschzettel.“
Wo sich sonst nur Liquids mit teils verrückten Geschmacksrichtungen stapelten, türmen sich nun auch die vielen US-importierten Leckereien. Es ist ein Süßigkeitenhimmel. Gerollte Tortilla-Chips der Marke Takis mit feurigem Käseflavour, gepresste Kaustreifen von Airheads in den Geschmacksrichtungen Kirsche und Wassermelone, die legendären Twinkies, weltberühmt durch die Filmreihe „Zombieland“, gefüllt im Kucheninneren mit Zuckerwatte, oder Cookie-Dough-Bites in Doppel-Schokolade.

Ursprünglich stand für Kai Ziesmann die Frage im Raum, wie er eine ganz neue Klientel in den Laden bekommen würde. Die Wahl fiel auf die Candys aus Übersee, denn auch in Hamburg und Braunschweig sind Läden geplant, in Magdeburg befindet man sich sogar im Ausbau, plant die Eröffnung für November. Also überraschte es kaum, dass es auch einen Testlauf in Gifhorn geben würde. „Unsere Ware ist ein bisschen teurer“, gibt Kai Ziesmann unumwunden zu und lacht: „Aber dafür schmeckt sie auch.“

Um einen unverstellten Eindruck zu vermitteln, überreichte der Vapeshop-Bereichsleiter auch der KURT-Redaktion einen vollgepackten Karton mit bunten Tütchen, grellen Sticks und raschelnden Verpackungen – das Ticket ins Reich der Sinne.

KURT-Volontärin Marieke Eichner langt direkt in die Cupcakes-Packung von Hostess. „Ein starker Geruch nach Backkakao, das Topping schmilzt karamellartig im Mund“, analysiert sie und beißt noch mal ab. Diesmal mit geschlossenen Augen: „Die weiße Verzierung gibt dem Ganzen einen knackigen Biss. Der sehr süße Kuchen-Teil überrascht mit einer noch süßeren weißen Crème-Füllung.“ Ihr Fazit: „Eine gelungene Melange, aber es besteht die Gefahr eines Zuckerschocks.“

Auch KURT-Herausgeber Bastian Till Nowak lässt sich nicht lange bitten und griffelt eine Zimtschnecke aus einer weiteren Hostess-Schachtel. „Ich mag ja Zimt generell sehr gern“, sagt er genüsslich kauend, „und die Schnecken treffen den richtigen Ton.“

Nervös fummelt schließlich auch KURT-Gastrotester Malte Schönfeld an der Aufreißkante der Haribo-Tüte, um die darin leuchtenden Ingwer-Zitrone-Weingummis zu fischen und sich parallel einer Flasche Calypso Pink Guava Limeade zu stellen. „Sehr fruchtig, ein Stimmungsaufheller, der nicht rezeptpflichtig ist“, meint er, wirft ein weiteres Weingummi in die Luft und fängt es unter Applaus mit dem Mund, um es danach mit einem großen Schluck Calypso herunterzuspülen. „Gerade diese beiden Produkte passen perfekt zusammen, haben sie doch eine ganz leichte scharfe Note im Abgang.“

Von diesen und noch vielen weiteren Köstlichkeiten darf man sich nun im MyVape-Vapeshop überzeugen lassen. Sollte der Erfolg so voranschreiten, kann sich MS Vape World GmbH sogar einen eigenen Candyshop vorstellen.

MyVape-Vapeshop
Braunschweiger Straße 11, Gifhorn
Tel. 05371-6871762
Mo. – Fr. 10 bis 13 Uhr
sowie 14 bis 19 Uhr
Sa. 10 bis 18 Uhr