160 Jahre MTV Gifhorn

Das tut gut, mit Spaß an der Bewegung - Gesundheitssport beim MTV Gifhorn macht den Körper fit und stützt die Psyche

Redaktion Veröffentlicht am 26.12.2021
Das tut gut, mit Spaß an der Bewegung - Gesundheitssport beim MTV Gifhorn macht den Körper fit und stützt die Psyche

Gesundheitssport ist der Überbegriff für Rehabilitations- und Herzsport sowie präventive Sportprogramme verschiedener Art.

Foto: Adobe Stock

Er gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, nimmt in der heutigen Gesellschaft eine wichtige Funktion ein – und spielt auch eine große Rolle für den MTV Gifhorn: Der Gesundheitssport, der als Überbegriff für den sogenannten Rehabilitations- und Herzsport, aber auch für präventive Sportprogramme steht.

In diesem Bereich leisten die Schwarz-Gelben eine vorbildliche Arbeit, was dem Deutschen Turner-Bund (DTB) nicht verborgen geblieben ist: „Für hervorragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote“ wurde der MTV Gifhorn deshalb mit dem Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet.

Der Gesundheitssport liegt absolut im Trend und steht auch beim MTV Gifhorn ganz oben auf der Angebotspalette, die dementsprechend seit 2011 erheblich erweitert wurde. Es wurden weitere Gruppen für Wassergymnastik, Trockengymnastik, Herzsport, Reha-Sport bei Lungenerkrankungen und Reha-Sport für die Stärkung von Immunsystem und Psyche bei Krebserkrankungen eingerichtet. „Plätze in diesen Gruppen können mit einer Verordnung für Funktionssport oder Rehabilitationssport, aber auch privat gebucht werden“, erklärt Abteilungsleiter Ulrich Prang.

Allerdings steht der Spaß an der Bewegung im Allgemeinen im Vordergrund. Die Angebote können mit entsprechender ärztlicher Verordnung begonnen werden. Nähere Informationen dazu gibt die MTV-Geschäftsstelle in der Winkeler Straße 2 in Gifhorn auch unter Tel. 05371-53330.

Abteilungsleiter Ulrich Prang
ulrich.prang@mtv-gifhorn.de

Der MTV Gifhorn feiert 160. Geburtstag – und KURT feiert mit einer großen Sonderausgabe mit. Dieser Beitrag ist Teil des Extra-Magazins, das in Zusammenarbeit mit regios24 entstanden ist. Erhältlich ist es an mehr als 150 Stellen in Gifhorn, beim MTV Gifhorn und in der KURT-Redaktion.