Geschichte

Wie finden Juden Platz in Gifhorns Geschichte? Annette Redeker klärt über die frühere jüdische Gemeinde unserer Stadt auf

Mia Anna Elisabeth Timmer Veröffentlicht am 21.04.2023
Wie finden Juden Platz in Gifhorns Geschichte? Annette Redeker klärt über die frühere jüdische Gemeinde unserer Stadt auf

Auch Artur und Johanna Menke gehörten zur jüdischen Gemeinde in Gifhorn, von der noch heute der Jüdische Friedhof an der Lutherstraße zeugt.

Foto: Privat

„Der jüdische Friedhof und die Geschichte der Gifhorner Juden“ – über dieses Thema referiert Annette Redeker jetzt in der Gifhorner Geschichtswerkstatt. Sie schildert die Historie der jüdischen Gemeinde, die es bis Ende des 19. Jahrhunderts in Gifhorn gab – bis alle Mitglieder verstorben oder verzogen waren.

Unter anderem werden die Familien Menke und Friedberg vorgestellt. Vertreter beider Familien bemühten sich vor allem im 19. Jahrhundert um Integration und Anerkennung in der Stadt.

So etwa der Gifhorner Ehrenbürger Alexander Menke, der sich maßgeblich an der kulturellen Entwicklung unserer Stadt beteiligte – und das auch nach einem Umzug in die Hafenstadt Hamburg. Durch seine Initiative schmückt das Historische Museum Schloss Gifhorn bis heute das Angebot unserer Stadt. „Und der Apfelsinenball verdankt seinen Namen Menke, der die damals noch sehr exotischen Orangen zum Tanzvergnügen des Schützenvereins spendete“, berichtet Annette Redeker, die auch am 2019 erschienenen Buch „Der jüdische Friedhof in Gifhorn – Geschichte, Dokumentation, Spurensuche“ aus der Schriftenreihe unseres Stadtarchivs mitwirkte.

Zu ihrer ehrenamtlichen Arbeit zählen nicht nur Vorträge, sondern auch Führungen über den Jüdischen Friedhof: „Da ist die Hütte voll“, bereitet ihr die anhaltend große Resonanz besondere Freude.

Ihr Wunsch: „Ich will eine Wahrnehmung des Themas, also informieren und erinnern.“

Dienstag, 25. April
19 Uhr, Eiskeller
Lindenstraße 21, Gifhorn
Eintritt frei


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren