Bogenschießen

Um diesen Verein besser keinen Bogen machen: Die SSG Gifhorn bietet neben dem Bogenschießen mehrere Disziplinen

Redaktion Veröffentlicht am 08.03.2024
Um diesen Verein besser keinen Bogen machen: Die SSG Gifhorn bietet neben dem Bogenschießen mehrere Disziplinen

Danny Luers (5. von links) freut sich über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Archerycamp 2023.

Foto: Privat

Mühevoll den Bogen biegen, sorgsam die Pfeile schnitzen – so sahen bei einigen die Schulferien früher aus. Manche von ihnen sind nun älter geworden – doch das Hobby ist geblieben. Ausüben kann man das Bogenschießen seit mehr als 50 Jahren bei der SSG Gifhorn. Das 16.000 Quadratmeter große Gelände der Schießsportgemeinschaft ist wie dafür gemacht. Denn trotz all der Konzentration und Präzision kann so ein Pfeil schon mal daneben gehen.

„Bogenschießen ist ein Entspannungssport, man muss sich auf sich und den Bogen, den man in der Hand hält, konzentrieren“, erklärt Danny Luers, der 2. Vorsitzende der SSG Gifhorn. Luers war erst vor zwei Jahren aus dem Berliner Raum in die Mühlenstadt gezogen – und wurde direkt Mitglied des Vorstandes. „Hier bei der SSG ist es sehr familiär“, schwärmt der 50-Jährige, der seit sieben Jahren im Schießsport aktiv ist, und betont: „Wir nehmen jeden bei uns auf, es gibt keine Voraussetzungen.“

Im Verein selbst gebe es Mitglieder von vier Jahren bis open end“, wie Luers beschreibt. „Wir schauen bei Kindern aber genau hin, inwieweit sie den Bogen schon halten und spannen können.“ Neugierige Schießbegeisterte können das ganze Jahr über zum Probetraining kommen. „Wir haben auch im Winter geöffnet und schießen das ganze Jahr über draußen. Immer mit der entsprechenden Kleidung“, berichtet Danny Luers.

Auch Aktionstage bietet die SSG an. So wurde beispielsweise ein Archerycamp mit einer Übernachtung angeboten. Daneben gibt‘s auch noch das Luftdruckwaffenschießen sowie seit kurzem das aufstrebende Blasrohrschießen. Zudem engagiert sich das Team rund um Luers auch außerhalb des Sports. „Wir setzen uns auch für behinderte Menschen ein und wollen in Zukunft regelmäßig Inklusionstage anbieten“, verrät der 50-Jährige.

Training bei der Schießsportgemeinschaft Gifhorn
Trainingszeiten Bogenschießen und Blasrohrsport:
Für Mitglieder:
Dienstags 17 – 19 Uhr
Donnerstags 17 – 19 Uhr
Samstags 15 – 19 Uhr

Für Gastschützen:
Dienstags 17 – 19 Uhr

Trainingszeiten Luftdruckwaffen:
Donnerstags 17 – 19 Uhr
Sonntags 10 – 13 Uhr
Das Training findet auf dem SSG-Gelände am Calberlaher Damm/Ecke Wolfsburger Straße in Gifhorn statt.

Probetraining:
○ Kostenfreies Training
○ Pfeil, Bogen, Armschutz sowie ein Fingertap werden zur Verfügung gestellt
○ Für Anfänger und Quereinsteiger geeignet
○ Vereinsmitglieder machen eine Einweisung und stehen danach mit Rat und Tat zur Seite
○ Geschlossenes Schuhwerk und ggf. eine Kopfbedeckung sind mitzubringen

Kosten Schießen ohne Mitgliedschaft:
○ Erwachsene zahlen pro Trainingstag und Waffenart 3 Euro
○ Jugendliche zahlen pro Trainingstag und Waffenart 1,50 Euro
○ Für Pfeilverluste (nicht wieder-gefunden oder kaputt) werden pro Pfeil 5 Euro fällig

Bogenarten bei der Schießsportgemeinschaft Gifhorn
Recurve-Bogen:
○ gebogener Wurfarm, der im entspannten Zustand vom Schützen wegweist
○ Sehne liegt an den Aufhängungen und auf den Wurfarmen auf

Langbogen:
○ traditionellste Form
○ gibt es bereits seit der Steinzeit
○ wird zumeist aus Eibe oder Ulme hergestellt
○ Sehne berührt den Bogen nur an den Aufhängungen

Compound-Bogen:
○ eine der modernsten Bogenarten
○ Zug an der Sehne drängt über Umlenkrollen die Wurfarme des Bogens zusammen
○ wegen der elliptischen Form der Umlenkrollen wird der Schütze bei vollem Auszug entlastet, muss also nur ein Teil des Zuggewichts halten
○ somit höhere Zuggewichte und in der Folge höhere Pfeilgeschwindigkeiten möglich


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren