Tischtennis

TTC Schwarz-Rot Gifhorn: Vom Aufstieg darf weiter geträumt werden

Julian Voges Veröffentlicht am 01.02.2024
TTC Schwarz-Rot Gifhorn: Vom Aufstieg darf weiter geträumt werden

Davide Manca und seine Teamkollegen vom TTC Schwarz-Rot Gifhorn peilen die erneute Teilnahme an der Aufstiegsrelegation an.

Foto: Michael Uhmeyer

Auch im neuen Jahr setzt sich Tischtennis-Landesligist TTC Schwarz-Rot Gifhorn weiterhin auf dem Relegationsplatz zur Verbandsliga hinter dem makellosen Spitzenreiter aus Schöppenstedt fest. Jedoch haben die Mühlenstädter gegenüber dem Primus schon zwei Begegnungen mehr zu verbuchen. Auf dem Papier war das Gastspiel gegen den abstiegsbedrohten VfL Oker eine klare Angelegenheit – doch es wurde eine engere Kiste als gedacht. Nach dem umkämpften 9:7 war die Erleichterung spürbar.

Überhaupt keine Blöße hatte sich der TTC zum Jahresauftakt gegen den Vorletzten SV Union Salzgitter II gegeben: Mit 9:2 fegte das Team um Spitzenspieler Jens Klingspon die überforderten Salzgitteraner von der Platte.

Deutlich schwieriger war jedoch Pflichtspiel Nummer 2 im Jahr 2024 – mit einem blauen Auge kamen die Schwarz-Roten gegen Oker davon. Die personellen Probleme beim Gastgeber waren dabei im Vorfeld des Spiels nicht von der Hand zu weisen. Mit Davide Manca (krank) und Florian Jung (Urlaub) fehlten gleich zwei Stammspieler. „Das ist, egal gegen wen, schon schwierig. Wir mussten die Doppel komplett umstellen“, so Klingspon.

Und das machte sich an der Platte auch bemerkbar. Die Gäste aus dem Vorharz gingen mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln heraus. Zwischenzeitlich lag der VfL sogar mit 8:4 in Front, ehe es in das Abschlussdoppel ging. In denen zeigten Klingspon und Alexander Röhrig-Bartel jedoch ihre Klasse: In vier Sätzen triumphierten die Gäste aus der Mühlenstadt gerade noch so.

Führungsspieler Klingspon resümierte: „Wir haben es taktisch gut gemacht, gut gekämpft und dementsprechend auch verdient gewonnen.“ Weiter geht’s für den TTC mit einem Heimspiel-Dreierpack.

TTC Gifhorn – SV Sandkamp:
Samstag, 3. Februar, 15 Uhr

TTC Gifhorn – RSV Braunschweig:
Freitag, 9. Februar, 20 Uhr

TTC Gifhorn – TTV Geismar:
Samstag, 10. Februar, 12 Uhr

IGS-Halle, Lehmweg 58, Gifhorn


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren