160 Jahre MTV Gifhorn
Talentschmiede der Urgesteine - Seit 28 Jahren trainieren Werner Drewitz und Werner Fischer den Nachwuchs
Jens Neumann Veröffentlicht am 28.12.2021
Das schwarz-gelbe Erfolgsduo: Werner Drewitz (links) und Werner Fischer.
Foto: Darius Simka/regios24
Vierstellig ist er schon lange. Doch wie viele Nachwuchsfußballer Werner Drewitz beim MTV Gifhorn wirklich trainiert hat, das kann keiner sagen. Geschätzt dürften es etwa 1200 Talente sein, die ihre ersten Fußball-Sporen unter dem Urgestein verdient haben.
Seit 1979 ist er bereits dabei. Was damals mit seinem Sohn Ingo begann, der zum ersten Drewitz-Jahrgang gehörte, hat sich längst verselbständigt – und ist zu einem Erfolgsduo gewachsen. Denn: Seit 28 Jahren arbeiten Werner Drewitz und Werner Fischer gemeinsam als Trainerduo im Nachwuchsbereich – und das überaus erfolgreich. „Wir haben die Titel nicht gezählt. Aber es waren viele. Platz 2 war das schlechteste Ergebnis“, erzählen sie schmunzelnd.
Ein Schlüssel des Erfolgs ließe sich treffend mit den Worten Fordern und Fördern beschreiben. Auf der einen Seite legen die beiden viel Wert auf Disziplin. Auf der anderen Seite aber verwöhnen sie ihre kleinen Kicker seit Jahrzehnten mit Jackentaschen voll Bonbons und Medaillen für die Geburtstagskinder.
Der MTV Gifhorn feiert 160. Geburtstag – und KURT feiert mit einer großen Sonderausgabe mit. Dieser Beitrag ist Teil des Extra-Magazins, das in Zusammenarbeit mit regios24 entstanden ist. Erhältlich ist es an mehr als 150 Stellen in Gifhorn, beim MTV Gifhorn und in der KURT-Redaktion.