Freizeit

Spannende Gästeführungen in unserem Landkreis: Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn sucht Helferinnen und Helfer

Redaktion Veröffentlicht am 28.11.2022
Spannende Gästeführungen in unserem Landkreis: Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn sucht Helferinnen und Helfer

So heiter sieht eine Gästeführung am Beispiel des Gifhorner Schlosses aus.

Foto: Südheide Gifhorn

Gut gelaunte Menschen, die gebannt zuhören, interessiert nachfragen und am Ende sogar applaudieren: So lässt sich eine ideale Stadtführung beschreiben. Wer das aus Sicht eines Gästeführers erleben möchte, bekommt ab Februar 2023 Gelegenheit dazu. Denn die Kreisvolkshochschule Gifhorn startet in Kooperation mit der Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn eine Ausbildung zu zertifizierten Kultur- und Landschaftsführern im Landkreis Gifhorn.

Wer sich für Stadtgeschichte interessiert und gerne Führungen anbieten möchte, kann sich für diese Aufgabe qualifizieren lassen. Neben der Wissensvermittlung gehört auch das Hospitieren bei Führungen dazu. Zum Erlangen des Zertifikats arbeiten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine eigene Probeführung aus und können im Anschluss selbständig tätig werden. Der Kurs beginnt am 3. Februar 2023 und umfasst 48 Unterrichtsstunden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten umfangreiches Hintergrundwissen über die Region, etwa zu Geschichte und historischen Gebäuden oder zur Landschaft und zum Gifhorner Mühlenmuseum. Auch eine Schulung in Rhetorik ist Teil der Ausbildung. Ziel ist es nämlich nicht nur, Faktenwissen zu sammeln – auch der Spaß soll im Vordergrund stehen.

„Mitmachen kann, wer Freude daran hat, Gästen die schönsten Seiten Gifhorns zu zeigen“, erklärt Jörn Pache, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn. „Wer zudem noch kommunikationsstark und bereit ist, auch mal am Wochenende einzuspringen, ist herzlich willkommen.“

Auch weil die Anzahl der Führungen noch nicht wieder auf dem Vor-Corona-Niveau mit rund 400 jährlichen Führungen ist, werden weitere Interessierte gesucht. „Wir wollen darauf vorbereitet sein, dass die Nachfrage wieder steigt. Denn aller Digitalisierung zum Trotz sind klassische Stadtführungen nach wie vor beliebt“, weiß Jörn Pache.

Alle Infos zur Ausbildung zum Tour-Guide sowie Anmeldungen unter: www.kvhs-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren