Kontrolle

Solange die Polizei hinschaut, trägt in Gifhorns Bussen jeder eine Maske

Redaktion Veröffentlicht am 04.09.2020
Solange die Polizei hinschaut, trägt in Gifhorns Bussen jeder eine Maske

In Bussen gilt die Maskenpflicht – die Frau auf diesem Symbolfoto hält sich daran.

Foto: Pixabay (Symbolfoto)

150 Euro Bußgeld kostet in Niedersachsen ein Verstoß gegen die Maskenpflicht in Bus und Bahn. Der anhaltenden Ausbreitung des Corona-Virus soll damit begegnet werden. Doch tragen auch alle Fahrgäste ihren Mund-Nasen-Schutz? Genau das wollte jetzt die Gifhorner Polizei wissen.

Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft „Wir tragen Maske“ waren 17 Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn zusammen mit Kontrolleuren der Verkehrsbetriebe und der Stadt Gifhorn am Mittwoch von 10 bis 18 Uhr im Einsatz, um die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr zu kontrollieren. Das berichtet Christoph Nowak von der Pressestelle der Gifhorner Polizei.

Laut ihm seien die Kontrollen mit „zufriedenstellendem Ergebnis“ zu Ende gegangen: „Durch die offene Präsenz in den Bussen und an den Haltestellen wurden keine Verstöße hinsichtlich des Tragens des Mund-Nasen-Schutzes festgestellt.“

Wovon aufmerksame Fahrgäste berichten, wenn die Polizei mal nicht hinschaut, steht jedoch auf einem anderen Blatt...


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren