Konzert
Schnell noch Tickets sichern: Kirchenkreis Gifhorn lädt am Samstag zu Oratorienkonzert in der Stadthalle
Redaktion Veröffentlicht am 24.09.2025
Den Schöpfungsakt in Töne und Instrumente zu übersetzen, das ist Joseph Haydn mit seinem Oratorium gelungen. Am 27. September führen die Kantoreien aus Gifhorn und Langenhagen das berühmte Meisterwerk auf.
Foto: Tawatchai07 via Freepik
Ein Meisterwerk der Chorliteratur steht am Samstag, 27. September, auf dem Programm in der Stadthalle Gifhorn: Joseph Haydns „Die Schöpfung“. Gemeinsam mit der Kantorei Langenhagen bringt die Kantorei des Kirchenkreises Gifhorn das monumentale Oratorium auf die Bühne. Und noch gibt es Tickets. Begleitet werden die Musiker dabei von hochkarätigen Solisten und der renommierten Kammersymphonie Hannover. Beginn ist 19 Uhr, Einlass eine Stunde früher.
Mit seiner Komposition „Die Schöpfung“ hat Joseph Haydn nicht weniger geschaffen als ein klingendes Panorama des biblischen Anfangs. Unter der Leitung von Raphael Nigbur, Kreiskantor des Kirchenkreises Gifhorn, erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein imposantes Konzert. Die Sopranistin Ute Engelke, der Tenor Markus Schäfer und der Bassist Marcel Durka übernehmen die Solopartien.
Unterstützt werden sie dabei von der Kammersymphonie Hannover, die sich unter anderem aus Mitgliedern der NDR-Radiophilharmonie sowie der Staatstheater Hannover und Braunschweig zusammensetzt und in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert.
„Wir freuen uns, Sie zur Aufführung dieses großartigen Werkes einladen zu können“, betont Raphael Nigbur. Für Liebhaber großer Orchester- und Chormusik dürfte dieser Abend ein Höhepunkt des Gifhorner Konzertjahres werden.
Bitte beachten: Sollte es eine Abendkasse geben, sind die Tickets fünf Euro teurer als im Vorverkauf.
[Anzeige]
Samstag, 27. September, 19 Uhr
Stadthalle, Schützenplatz 2, Gifhorn
Vorverkauf ab 17 Euro in der Konzertkasse der Stadthalle, Schützenplatz 2, Gifhorn, beim Kulturverein, Steinweg 3, Gifhorn und unter stadthalle-gifhorn.de