Weihnachten in Gifhorn
Rückkehr von Helgas H1-Glühwein-Treff: Die Bier- & Rock-Kneipe schenkt wieder ihre beliebten Adventsgetränke aus
Redaktion Veröffentlicht am 19.11.2023
Prosit, zum Wohle, lasst es Euch schmecken: Holger Hirsch und Karin Kuznik vom H1 erwarten schon ihre Gäste für Helgas H1-Glühwein-Treff. Los geht‘s am 24. November.
Foto: Michael Uhmeyer
Jeder hat so heitere Rituale in der Weihnachtszeit. Manche gehen ins Theater und schauen sich das Weihnachtsmärchen an. Andere zieht es in die heimische Küche, wo der Plätzchenteig geknetet wird. Und dann gibt es noch die, die sich schon die Hände reiben, weil es endlich wieder zu Helgas H1-Glühwein-Treff gehen kann. Der löst ab diesem Winter nämlich die legendäre Glühweinhütte ab.
Los geht‘s am 24. November – und damit bereits vor dem offiziellen Start des Weihnachtsmarktes. Ausgeschenkt werden vor dem H1 dann wieder der Glühwein mit den Haselnüssen und der leckere Eierpunsch nach uraltem Geheimrezept. „Viele sagen, dass sie extra dafür zu uns kommen“, weiß H1-Inhaber Holger Hirsch nicht ganz ohne Stolz zu berichten. Die heißen H1-Stimmungsaufheller sind schon Kult.
Serviert werden außerdem Heißer Met und der alkoholfreie Autofahrerpunsch. Yummy! So lässt sich die kalte Jahreszeit doch genießen. „Und Bier, Wein und Kaffee werden natürlich trotzdem angeboten“, versichert Holger.
Täglich von 11 bis 20 Uhr, an Markttagen ab 10 Uhr, wird das H1 für adventliche Stimmung einstehen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Adventssonntage. Wohlvertraute Klänge schallen dann durch die Fußgängerzone, wenn Kiwi 2 (3. Dezember), Morris (10. Dezember) und Creeper 2 (17. Dezember) für musikalische Momente sorgen. Los geht‘s jeweils um 16 Uhr.
Wer sich im Übrigen um das Wetter sorgt, dem sei schnell entgegnet: Gar kein Problem. Draußen sind die Stehtische mit den großen Schirmen quasi überdacht. „Und ein bisschen geschmückt wird auch“, meint Holger vorfreudig.
Helgas H1-Glühwein-Treff
Steinweg 26, Gifhorn
Ab 24. November
Täglich 11 bis 20 Uhr
Mi. & Sa. ab 10 Uhr