Literatur

Nicht die USA aus den Nachrichten: Der gebürtige Gifhorner Frank Schäfer weitet mit seinen Literatenportraits den Blick auf ein Land in der politischen Krise

Marieke Eichner Veröffentlicht am 22.03.2023
Nicht die USA aus den Nachrichten: Der gebürtige Gifhorner Frank Schäfer weitet mit seinen Literatenportraits den Blick auf ein Land in der politischen Krise

Frank Schäfers Sammlung von Portraits US-amerikanischer Autorinnen und Autoren malt ein differenziertes Bild des Landes, losgelöst von üblichen Schlagzeilen.

Foto: Marieke Eichner

Herablassende Kommentare über die verheerende politische Situation in den USA sind einfach. Zu einfach. Und darum macht der gebürtige Gifhorner Frank Schäfer das genaue Gegenteil.

Anhand von 30 Literat:innenportraits verdeutlicht er Geschichte und Mentalität einer Gesellschaft, in der Menschen abseits des Mainstreams versuchen ihren Weg mit Strenggläubigkeit, Armut und Rassismus zu finden.

Wer sich von einem einseitigen Blick auf das Land im Klammergriff der Kapitalismusverherrlichung lösen will, sollte mit dessen Literatur beginnen – am besten mit diesem Buch.

Frank Schäfer:
Das andere Amerika – Literarische Portraits
176 Seiten
Limbus Verlag
15 Euro
ISBN 978-3-99039-199-0

Hast Du ein Buch für uns? Sende uns gerne ein Rezensionsexemplar an Magazin KURT, Am Laubberg 12, 38518 Gifhorn. KURT-Leselotte Marieke Eichner erreichst Du per Mail an eichner@kurt-gifhorn.de sowie unter Tel. 05371-7409590.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren