Corona-Schutzmaßnahmen

Nicht alle halten sich ans Kontaktverbot - Gifhorner Polizei löst selbst kleine Ansammlungen auf

Redaktion Veröffentlicht am 30.03.2020
Nicht alle halten sich ans Kontaktverbot - Gifhorner Polizei löst selbst kleine Ansammlungen auf

Am Wochenende gab es diverse Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz im Landkreis Gifhorn.

Foto: www.flickr.com/René Mentschke (Symbolfoto)

Mehrere verbotene Ansammlungen wurden am vergangenen Wochenende an verschiedenen Orten des Landkreises Gifhorn von der Polizei aufgelöst, das teilte die Polizeiinspektion Gifhorn in einer Pressemitteilung mit. Demnach erteilten die Beamten den Betroffenen Platzverweise und leiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen diverser Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz ein.

Am Samstag gegen 11.20 Uhr wurden, laut der Polizei Gifhorn, vier Männer im Alter zwischen 34 und 59 Jahren, die in Gifhorn beziehungsweise Meinersen beheimatet seien, vor einem Bäckereigeschäft in der Gifhorner Fußgängerzone angetroffen, die nicht den erforderlichen Abstand zueinander einhielten.

Gegen 12.15 Uhr ertappten die Beamten eine vierköpfige Gruppe unweit des Edeka-Marktes in Gamsen, die ebenfalls nicht den nötigen Abstand hielt. Hierbei handelte es sich um drei Männer und eine Frau aus Gifhorn im Alter zwischen 44 und 57 Jahren, heißt es im Polizeibericht.

Demnach wurden auch vier junge Meinerser im Alter zwischen 16 und 18 Jahren gegen 19.50 Uhr auf einem öffentlichen Platz hinter der Feuerwehr in Meinersen angetroffen, als sie dort Getränke zu sich nahmen.

Am Sonntag gegen 11.45 Uhr seien drei Gifhorner und ein Meinerser im Alter von 35 bis 43 Jahren in einem geparkten Auto auf dem Gmyrek-Parkplatz in der Hindenburgstraße angetroffen worden, obwohl sie allesamt unterschiedlichen Haushalten zugehörig seien.

Bei einem Filmabend seien gegen 22 Uhr vier Gifhorner im Alter zwischen 17 und 27 Jahren in einer Wohnung im Ribbesbütteler Weg angetroffen worden. Einer der jungen Männer sei zudem zur Aufenthaltsermittlung durch die Staatsanwaltschaft Hildesheim ausgeschrieben.

In der Straße Hoher Weg in Hankensbüttel tranken, laut Polizeibericht, am Montagmorgen gegen 2.50 Uhr drei aus dem Ort stammende Männer im Alter zwischen 20 und 27 Jahren gemeinsam Alkohol in der Wohnung ihres Gastgebers und hörten dabei lautstarke Musik.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren