Essen & Trinken
Mattia, eine Kugel Dubaischokolade bitte: Neue Sorten, Kuchen und Waffeln locken in die Gifhorner Eisdiele Dolomiti
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 19.04.2025
Mattia Giacomel von Dolomiti – hier stellt er die neue Eis-Sorte Dubaischokolade vor – weiß, was die Gifhorner lieben.
Foto: Michael Uhmeyer
Der Frühling ist da – und mit ihm die Lust auf Eis. Längst hat in Gifhorn die Eisdiele Dolomiti am Steinweg ihre Türen wieder geöffnet. Und es scheint, als hätten die Gäste sehnsüchtig gewartet. „Es war ein guter Start, frühlingshaft“, erzählt Inhaber Giovanni Giacomel. „Schön, wieder im Café zu sein – die Gäste haben uns nicht vergessen.“
Mit 40 Sorten im festen Programm ist die Auswahl groß – und wird durch einige kreative Neuzugänge ergänzt. Im Trend liegt die Dubaischokolade, und daraus macht Giovanni prompt eine eigene Sorte – eine verführerische Kombination aus Schokolade, Pistazie und feinen Fäden von Kadayıf, der türkischen Spezialität, die Engelshaar genannt wird. Ebenfalls neu: der fruchtig-frische Mix aus Apfel-Karotte-Ingwer.
Auch bei den Keks-Lieblingen gibt’s Abwechslung: Lotuskeks, Oreo und Daim mit feinem Karamell wechseln sich regelmäßig ab. Kleine Überraschungen bieten auch Experimente in den Geschmacksrichtungen Rhabarber-Erdbeere oder Granatapfel. Auf die Erwachsenen warten Feinschmecker-Highlights wie Bailey‘s oder Pflaumenlikör – „natürlich nicht für die Kinder“, lacht Giovanni, „die bekommen Kinder Bueno“.
Neben den Kugelklassikern stehen Eisbecher hoch im Kurs: Neu ist der Erdbeerbecher mit Nutella, ein cremiger Frühlingsgruß für alle Naschkatzen, könnte man sagen. Nach wie vor beliebt sind der knusprige Giottoteller, der Buenoteller und das unschlagbare Frozen-Joghurt-Angebot.
Doch die Gifhornerinnen und Gifhorner strömen nicht allein für die Eiskreationen zu Dolomiti: Duftender Kuchen in der Auslage und frisch gebackene Waffeln laden weiterhin zu gemütlichen Kaffee- und Entspannungspausen ein.
Dolomiti
Steinweg 38, Gifhorn
Mo. – So. 10 bis 22 Uhr