Tennis

Mailina Nedderhut ist zurück und gleich wertvoll im Kampf um den Klassenerhalt für den TC Grün-Weiß Gifhorn

Tim Borgfeld Veröffentlicht am 05.02.2024
Mailina Nedderhut ist zurück und gleich wertvoll im Kampf um den Klassenerhalt für den TC Grün-Weiß Gifhorn

Mailina Nedderhut ist nach ihrer Verletzung zurück beim TC Grün-Weiß Gifhorn und soll großen Anteil am Klassenerhalt haben.

Foto: Michael Uhmeyer

Das primäre Ziel ist, die Klasse zu halten: Diese Vorgabe sprach Igor Djuranovic, Trainer der Tennis-Damen des TC Grün-Weiß Gifhorn, vor der Oberliga-Spielzeit aus. Warum, das wurde so kurze Zeit später deutlich: Die Grün-Weißen mussten sich dem stark einzuschätzenden TV Lohne II in eigener Halle mit 1:5 geschlagen geben. Die nächsten Punkte kann der TC Grün-Weiß nun am Samstag, 10. Februar, im Heimspiel (15 Uhr) gegen den HTV Hannover klarmachen.

Die Gründe für die kleineren Brötchen, die die Gifhornerinnen backen wollen und müssen, liegen auf der Hand. Im Vorjahr reichte es als Tabellenvierter zwar souverän zum Klassenerhalt, bedeutend mehr war allerdings nicht drin. Nun wirft aber die Personalsituation zunehmend Fragen auf: Mit Spitzenspielerin Tea Lukic kann der TC wohl nicht planen. „Tea war lange verletzt, trainiert jetzt im Ausland und bereitet sich auf ITF-Turniere vor“, berichtete Igor Djuranovic vor der Partie gegen Lehrte.

Außerdem möchte Grün-Weiß die Klasse aus eigener Kraft halten. Heißt: Die beiden Tschechinnen Ena Baltic und Maja Dodik werden wohl nicht zum Einsatz kommen, die Spielerinnen aus den eigenen Reihen sollen es richten.

Dazu gehört zur Freude Djuranovic‘ auch wieder Mailina Nedderhut. Die 16-Jährige fiel wegen einer Verletzung in der Sommersaison komplett aus, ist nun aber zurück. „Mailina hat sich entschieden, weiter bei uns in der Oberliga zu spielen. Es ist sehr gut, dass sie bleibt“, frohlockt der Gifhorner Coach. Welchen Wert die talentierte Rechtshänderin hat, wurde schon am 2. Spieltag beim TV Jahn Wolfsburg deutlich: Sie gewann sowohl im Einzel als auch im Doppel und hatte großen Anteil am Punktgewinn (3:3) in der Autostadt.

Die Männer des TC Grün-Weiß Gifhorn sind ebenfalls mit Turbulenzen und Extremen in die Verbandsliga-Spielzeit gestartet: Auf eine 0:6-Schlappe beim TuS Wettbergen Hannover II, die nach drei Niederlagen im Match-Tiebreak deutlicher klingt als sie sich angefühlt haben dürfte, folgte ein spektakulärer 6:0-Kantersieg über den SSV Plockhorst. Dennoch: In Sachen Auf- oder Abstieg dürfte sich für die Grün-Weißen so nichts mehr ergeben.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren