www.gifhorner-schuetzenfest.de

KURT lädt zum Schützenfest!

Malte Schönfeld, Çağla Canıdar Veröffentlicht am 17.06.2020
KURT lädt zum Schützenfest!

Video-Dreh in aller Herrgottsfrühe: Das KURT-Team hielt die Online-Schützenfest-Eröffnungsrede von Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich mit Hilfe einer astrein-wackelfreien Aluleiter fest.

Foto: Bastian Till Nowak

Das Gifhorner Schützenfest fällt doch nicht aus – es wird nur ganz anders gefeiert als je zuvor: Vier Tage Eintracht und Bürgersinn, Spaß und Unterhaltung – und alles für einen guten Zweck verspricht Gifhorns Online-Schützenfest 2020. Die Idee wurde geschmiedet vom Team des Gifhorner Stadtmagazins KURT – umgesetzt wird sie in Kooperation mit der Stadt Gifhorn, dem Bürgerschützenkorps (BSK) und dem Uniformierten Schützenkorps (USK). Mittwochfrüh um 5 Uhr – noch rechtzeitig, bevor der Wochenmarkt aufgebaut wurde – trafen sich Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich und das KURT-Team zum Video-Dreh: Die dabei enstandene Eröffnungsansprache für das Gifhorner Online-Schützenfest ist am Donnerstag ab 10 Uhr zu sehen.

Festumzug mit Marschmusik, Kamelleregen für die Kleinen, Rambazamba am Breakdancer – all das verbindet man unweigerlich mit dem Schützenfest. Auch wenn diese Erlebnisse 2020 fehlen werden, bekommen die Gifhornerinnen und Gifhorner die Chance, ihr Juni-Highlight doch zu feiern.

Bürgermeister Matthias Nerlich wird das Schützenfest am Donnerstag, 18. Juni, um 10 Uhr eröffnen – diesmal aber mit einer Video-Botschaft. Die Hauptsponsoren sind die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, der Pflegedienst Bettina Harms, der KFZ-Meisterbetrieb Pingel und Physio Compact. „Es folgen vier Tage voller heiterer Clips von Amts- und Würdenträgern sowie einigen Überraschungen“, macht Ideengeber Bastian Till Nowak neugierig. Gemeinsam mit seinem KURT-Team hat er das Online-Schützenfest entwickelt – mitmachen können alle Interessierten: „Mit einer witzigen Challenge für alle wird eine Majestät ermittelt.“

Seid mit dabei: Ab dem 18. Juni steigt Gifhorns erstes Online-Schützenfest – Alle Spendengelder gehen an den Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt“

Foto: Michael Uhmeyer (Archiv)

Das Online-Portal hat den Look einer Social-Media-Plattform. Die Bürger sind damit zwar räumlich distanziert, aber digital vereint. Dazu wird das Online-Schützenfest zu einem Spendenmarathon: Die Amts- und Würdenträger sind genauso wie die Teilnehmer der Challenge dazu aufgerufen, sich zu beteiligen. Und die Nutzer zu Hause können ebenfalls einen Beitrag leisten. Das gesammelte Geld kommt dem Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt“ zu Gute. Der aktuelle Spendenstand wird während der vier Tage an einem virtuellen Spendenticker stets abzulesen sein.

Feiert mit vom 18. bis 21. Juni:

Das Gifhorner Online-Schützenfest 2020 ist eine Aktion von KURT in Kooperation mit Stadt Gifhorn, Bürgerschützenkorps (BSK) und Uniformiertem Schützenkorps (USK) – unterstützt von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, dem Pflegedienst Bettina Harms, dem KFZ-Meisterbetrieb Pingel und Physio Compact. Alle weiteren Infos unter www.gifhorner-schuetzenfest.de.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren