Kultur & Szene

Kulturschmiede Sassenburg sagt Veranstaltungen im September ab, schmiedet aber fleißig Pläne für 2021

Redaktion Veröffentlicht am 07.08.2020
Kulturschmiede Sassenburg sagt Veranstaltungen im September ab, schmiedet aber fleißig Pläne für 2021

Der Auftritt der Band Brenner mit dem Gifhorner Volker Schlag soll nun im September 2021 am Bernsteinsee stattfinden.

Foto: Christian Barz

Die Corona-Pandemie sorgt weiterhin für Absagen in der Kulturszene – die Kulturschmiede Sassenburg muss die Veranstaltungen im September absagen. „Natürlich hat uns die Corona-Pandemie ebenfalls schwer getroffen“, wird Günter Bischoff, der Vorsitzende der Kulturschmiede Sassenburg (KusS), in einer Pressemitteilung zitiert. „Wir müssen leider auch noch die beiden für September geplanten Veranstaltungen absagen“, bedauert der KusS-Chef.

Das sei besonders schade, denn mit dem am Samstag, 5. September, geplanten Open-Air-Konzert mit der Band Brenner, falle nun auch noch der Jahreshöhepunkt dem Corona-Virus zum Opfer. Abgesagt wird ebenfalls, die am Samstag, 26. September, vorgesehene Jazz-Veranstaltung mit Hermanns Dixie Express. Es stehe zudem noch nicht fest, ob das für Freitag, 30. Oktober, in der Thomas-Kirche in Neudorf-Platendorf geplante Klezmer-Konzert mit der Gruppe Mischpoke stattfinden könne.

Das Konzert mit der Klezmer-Gruppe Mischpoke soll im Oktober in Neudorf-Platendorf stattfinden.

Foto: Veranstalter

„Doch wir lassen den Kopf nicht hängen“, meint Günter Bischoff. Das KusS-Team plane schon seit einiger Zeit für die Spielzeit im Jahr 2021. „Viele der in diesem Jahr ausgefallenen Veranstaltungen sollen im nächsten Jahr nachgeholt werden“, erläutert der Vorsitzende. So habe man eine entsprechende Vereinbarungen mit Marie Giroux, die Pariser Flair auf die Bühne zaubert. Das Konzert soll am 21. Mai 2021 in der Triangeler Sport- und Freizeitstätte nachgeholt werden. Auch mit dem Zauberer Kevin Köneke wurde für den 8. Oktober 2021 ein neuer Termin vereinbart. Und freuen dürfen sich auch alle, die Volker Schlags Band Brenner sehen wollen. Hier ist der Ersatztermin der 11. September Open Air am Stüder Bernsteinsee. Auch das Konzert mit Hermanns Dixie Express soll, allerdings im anderen Rahmen, nachgeholt werden. „Hier planen wir eine gemeinsame Veranstaltung mit der Moorbahn, die am Sonntag, 20. Juni, auf der Streuobstwiese in Westerbeck stattfinden soll“, verrät. Bischoff. „Wir werden rechtzeitig über den aktuellen Stand der Veranstaltungen informieren“, verspricht der KusS-Chef.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren