Fairtrade-Town Gifhorn

Hol-ab-Aufsteller an fünf Standorten: Gifhorner Weltladen klärt über fairen Handel auf

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 17.05.2021
Hol-ab-Aufsteller an fünf Standorten: Gifhorner Weltladen klärt über fairen Handel auf

Für ein wenig Aufklärungsarbeit sorgt der Gifhorner Weltladen: An fünf Standorten in und um Gifhorn platzierte Geschäftsführerin Christa Bausch Hol-ab-Aufsteller, die noch bis Pfingsten über den fairen Handel informieren.

Foto: Çağla Canıdar

Was haben der Weltladen, das Rathaus, die Kreisvolkshochschule, die BBS II und Der Hof in Isenbüttel gemeinsam? Richtig, an diesen fünf Standorten in und um Gifhorn stehen noch bis kommenden Dienstag, den 25. Mai, Hol-ab-Aufsteller mit reichlich Infomaterial zum Thema Fairtrade. Eine kleine Ausstellung „rund um den fairen Handel“, erklärt Weltladen-Geschäftsführerin Christa Bausch.

Der Gifhorner Weltladen feiert in diesem Jahr nicht nur seinen 5. Geburtstag, er ist wie alle anderen Standorte maßgeblich Teil des Projekts Fairtrade Town Gifhorn. „Alle Gruppen lassen sich in eine Richtung bringen, es gibt unglaublich viele Gleichgesinnte“, erkennt Christa Bausch. Um dieser Entwicklung weiter Nachdruck zu verleihen, möchte der Weltladen auch außerhalb seines Geschäfts für noch mehr Aufklärung sorgen.

In den Hol-ab-Aufstellern finden sich Informationen zu den Prinzipien der World Fairtrade Organization, Stimmen von Kaffebauern und Teepflückerinnen, eine Übersicht über die verschiedenen Siegel und Zeichen der Fairtrade-Kampagne und vieles mehr. „Wir wollen zeigen, wer wir sind“, begründet die Weltladen-Geschäftsführerin. Außerdem sei es spannend zu sehen, wie die Broschüren bei Kundinnen und Kunden oder auch den Schülerinnen und Schülern ankommt.

Tatkräftige Unterstützung erhofft sich Christa Bausch auch für die Kolleginnen und Kollegen im Weltladen: „Schließlich machen wir das alles ehrenamtlich.“ Wer sich also für den fairen Handel einsetzen und auch Teil des Weltladen-Teams werden möchte, ist bei der Geschäftsführerin an der richtigen Adresse.

Weltladen
Cardenap 5, Gifhorn
Tel. 05371-6365401
Mo. – Fr. 10 bis 18 Uhr
Sa. 10 bis 14 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren