Freizeit

Herbst: Endlich Zeit für die Familie! Otter-Zentrum, Bernsteinsee oder Nachttopfmuseum – Wie wär‘s mit einem Ausflug?

Redaktion Veröffentlicht am 14.11.2021
Herbst: Endlich Zeit für die Familie! Otter-Zentrum, Bernsteinsee oder Nachttopfmuseum – Wie wär‘s mit einem Ausflug?

Das Otter-Zentrum in Hankensbüttel ist immer einen Ausflug wert.

Foto: Südheide Gifhorn GmbH

Kinder wollen spielen, forschen und toben. Die Eltern oder Oma und Opa brauchen mal ‘ne Pause. Und alle wünschen sich gemeinsame Familienzeit. Das geht prima in der Südheide Gifhorn: Von Adventure-Golf bis Zweiradmuseum gibt es im Herbst unheimlich viel zu erleben.

Der Bernsteinsee hat in Sachen Freizeitspaß einiges zu bieten: Beim Adventure-Golf rollt und hüpft der Ball durch Hügel und an Wasserfällen vorbei. Ob der Pfeil sein Ziel trifft, zeigt sich beim Bogenschießen im Artchers Lake. „Eine erholsame Kombination aus Ruhe, Konzentration, Sport und Natur“, findet Jörn Pache, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn. Und auf der Indoor-Kartbahn stehen rasante Rennen an.

Ein absolutes Muss ist das Otter-Zentrum in Hankensbüttel, wo man Ottern, Mardern und Hermelinen ganz nah kommt und sie auch bei den Schaufütterungen beobachten kann. Ein aktiver Tag ist Familien unter anderem durch einen Fußtastpfad versprochen und eine stärkende „Fütterung für Menschen“ gibt’s im parkeigenen Restaurant am See.

Für Schietwetter-Tage empfiehlt sich ein Besuch im Schulmuseum Steinhorst. Früher gab‘s nämlich noch Rohrstock und Rechenschieber statt Tablet und Whiteboard. Im Zweiradmuseum in Grußendorf – Besuch nach telefonischer Vereinbarung – kann man Motorräder, Roller und Fahrräder aus der Wirtschaftswunderzeit der 50er und 60er Jahre bestaunen. Ebenfalls auf Anfrage darf man in ein besonders kurioses Museum: Im Nachttopfmuseum in Wasbüttel kommen Bettschieber und Luxus-Nachtgeschirr aus Porzellan samt lustiger Anekdoten ans Tageslicht.

Wenn‘s bei schlechtem Wetter doch noch ein bisschen mehr Action sein soll, startet man den Tag einfach mit leckeren regionalen Produkten, im Hofladen um die Ecke gekauft, und dann ab in die Allerwelle in Gifhorn – denn beim Schwimmen und Planschen ist der Regen draußen schnell vergessen.

Mehr Infos zu Freizeitangeboten für Familien:
www.suedheide-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren