Freizeit

Gruppen-Erlebnisse, Ausflugsziele und mehr - Die neuen Urlaubsprospekte der Südheide Gifhorn zeigen, wie schön unsere Region ist

Redaktion Veröffentlicht am 12.10.2020
Gruppen-Erlebnisse, Ausflugsziele und mehr - Die neuen Urlaubsprospekte der Südheide Gifhorn zeigen, wie schön unsere Region ist

Rita Niebuhr und Dorette Basler von der Südheide Gifhorn zeigen die neuen Prospekte.

Foto: Südheide Gifhorn

Ab sofort sind die neuen Urlaubsprospekte für die Südheide Gifhorn erhältlich. Das „Urlaubsmagazin“, die „Gruppen-Erlebnisse“, die „Ausflugsziele“ und die „Führungen“ liegen nun in den 2021er-Auflagen vor, das teilte die Südheide Gifhorn in einer Pressemitteilung mit.

„Das Jahr 2020 hat tiefe Spuren in der Tourismusbranche hinterlassen. Dennoch versuchen wir, optimistisch auf das nächste Jahr zu schauen und potentiellen Gästen zu zeigen, wie schön unsere Region ist“, wird Jörn Pache, Geschäftsführer der Kreistourismusorganisation Südheide Gifhorn in der Mitteilung zitiert.

Das Urlaubsmagazin informiere Gäste über Übernachtungsmöglichkeiten, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten. Es soll schon zu Hause eine erste Entdeckungsreise in die Südheide ermöglichen. Auch Reiseangebote zu den Themen Radfahren, Kurzurlaub oder Wellness seien in dem Prospekt zu finden. Das 60 Seiten umfassende Heft sei in einer Auflage von 20.000 Exemplaren erschienen und werde auf Messen im gesamten Bundesgebiet, über Kataloganzeigen in bundesweiten Medien und in den Touristinformationen vertrieben. „Das Urlaubsmagazin ist neben der Webseite für potentielle Gäste oft der erste Berührungspunkt mit der Region“, erläutert Jörn Pache „Daher ist es wichtig, mit einladenden Fotos, interessanten Texten und guten Angeboten Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die Konkurrenz ist groß“.

Die Broschüre „Gruppen-Erlebnisse“ spreche Busunternehmen, Vereine und Betriebe an. Hier finde man Informationen und Angebote über alles, was man mit einer Gruppe in der Region erleben kann, darunter beispielsweise ein „Schäferstündchen in der Heide“ und „Tafeln bei Pater Laurentius. Die Gruppen-Erlebnisse haben eine Auflage von 4000 Stück und werden unter anderem an rund 1000 Busreiseveranstalter versendet.

Zur besseren Unterscheidung wurden für die 2021er-Auflagen erstmalig die Titelseiten einiger Prospekte farblich unterschiedlich gestaltet. Hauptfarben sind hier nicht heide-lila, sondern gelb (Freude, Erlebnis, Wärme) für die Führungen und grün (Natur, Ruhe) für die Ausflugsziele.

Die Ausflugsziele richten sich in erster Linie an Gäste, die bereits vor Ort sind. Hier findet man alles, was man in der Region unternehmen kann: Museen, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Heideflächen, Themenwege und vieles mehr.

Außerdem im Programm seien die Führungen, die das sehr breite Angebot der Gästeführerinnen und Gästeführer zeigen.

„Mit unseren Prospekten sprechen wir in erster Linie Urlauber und Feriengäste an – aber nicht nur. Auch für Einheimische gibt es interessante Angebote, beispielsweise für einen Tagesausflug mit dem Verein, eine Stadtführung oder einen Familienausflug“, erklärt Jörn Pache.

Das Urlaubsmagazin, die Gruppen-Erlebnisse, die Ausflugsziele, die Führungen und viele weitere Prospekte liegen in den Touristinformationen in Gifhorn und Wittingen aus und sind auf der Internetseite herunterzuladen und als E-Prospekt online durchzublättern.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren