Sport

Fußballbegeisterte aufgepasst: Das Mini-Kicker-Turnier auf Gifhorns Marktplatz ist zurück

Redaktion Veröffentlicht am 09.05.2023
Fußballbegeisterte aufgepasst: Das Mini-Kicker-Turnier auf Gifhorns Marktplatz ist zurück

Rund 1000 Mädchen und Jungen werden beim Mini-Kicker-Turnier, Gifhorns Kinder-Fußballturnier, auf dem Marktplatz erwartet.

Foto: Andre Schneider

Der Gifhorner Marktplatz, er wird nach vier Jahren Pause endlich wieder für vier Tage fest in Kinderhänden sein. Von Donnerstag bis Sonntag, 11. bis 14. Mai, findet dort das beliebte Mini-Kicker-Turnier statt. Rund 1000 junge Fußballerinnen und Fußballer aus dem Kreis Gifhorn werden erwartet. Spielort ist wieder ein Kunstrasenplatz direkt vor der St. Nicolai-Kirche und unserem Rathaus. Los geht‘s mit zwei großen Schulturnieren, ehe im späteren Verlauf auch die Vereinsmannschaften in das Turnier einsteigen.

Keine Frage, es ist alle zwei Jahre wieder ein besonderes Highlight für die kleinen Kicker – und das schon seit 1993. Im Normalfall, denn diesmal fiel die Pause pandemiebedingt eben länger aus. Die bislang letzte Auflage des Turniers fand 2019 statt. Kein Wunder also, dass die Vorfreude nun umso größer ist, dass in diesem Jahr wieder an dieser Stelle gespielt werden kann.

Aus dem Marktplatz wird also wieder eine kleine Fußball-Arena. Dafür sorgen schon ab Mittwoch rund 25 engagierte Breitensportler der SV Gifhorn, die für den Aufbau traditionell im Einsatz sind. „Sie stehen immer zur Stange“, erklärt Karsten Hoffmann, der einmal mehr gemeinsam mit Gerd „Stopper“ Sievers und Hans-Jürgen Dölves als Moderator durch die Veranstaltungstage führen wird.
Die Helfer von der Eyßelheide kümmern sich um die ganze Organisation neben dem Spielgeschehen, während die Spielplangestaltung der ehemalige Kreisjugendobmann Uwe Wolter übernommen hat. Und natürlich ist auch Hans-Dieter „Pepe“ Ebeling weiter an Bord. „Er ist schließlich einer der Urheber der Veranstaltung“, verdeutlicht Karsten Hoffmann, dass es nach der langen Zwangspause in alter Besetzung weitergeht.

Wer selbst schon einmal dabei war, sei es als Spieler oder nur als Zuschauer, weiß schon jetzt, worauf er sich freuen darf: auf viele strahlende Gesichter, auf Kinder, die mit wuseligen Füßen auf Torejagd gehen. Es ist halt ein ganz besonderes Flair, das bei dieser Veranstaltung herrscht, bei der heute mit Bande gespielt wird. „Früher waren es Strohballen“, sagt Karsten Hoffmann schmunzelnd.

Initiatoren, Sponsoren, Beteiligte und Förderer freuen sich gemeinsam aufs Mini-Kicker-Turnier auf dem Gifhorner Marktplatz.

Foto: Veranstalter

Insgesamt 103 Mannschaften werden an den vier Turniertagen teilnehmen. Sicher ist: Mit leeren Händen geht keiner nach Hause. „Jeder Teilnehmer bekommt eine Eintrittskarte für ein Heimspiel des VfL Wolfsburg, einen Ball, einen McDonald‘s-Gutschein und ein Getränk“, versichert Moderator Hoffmann.

Die meisten Vereinsmannschaften werden in der uF-Jugend dabei sein: 33 Teams starten bei den Turnieren des Jahrgangs 2015. Bei den G-Junioren (Jahrgang 2016 und jünger) nehmen 30 Mannschaften teil. Und für die Wettbewerbe der F-Junioren (Jahrgang 2014) haben 16 Teams aus den Vereinen gemeldet. Sie alle sorgen dafür, dass der Gifhorner Marktplatz eben vier Tage lang in Kinderhänden sein wird – und Spaß ohne Ende garantiert ist.

Übrigens: Für das Mini-Kicker-Turnier lässt Karsten Hoffmann am Donnerstag sogar mal seinen traditionellen Kegelabend ausfallen. „Dann spielt mein Enkel Lenn auf dem Marktplatz – das lasse ich mir nicht nehmen“, sagt er schmunzelnd.

Mini-Kicker-Turnier
11. bis 14. Mai
Zwischen dem Gifhorner Rathaus und der St. Nicolai-Kirche

Schulturniere
Donnerstag, 11. Mai, ab 9 Uhr
Freitag, 12. Mai, ab 9 Uhr

Vereinsturniere
Samstag, 13. Mai, ab 9.30 Uhr
Sonntag, 4. Mai, ab 11 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren