Schützenfest in Winkel
Für Winkel ist das Schützenfest wie Weltkulturerbe: Schützenkönig Neels Wohlgemuth freut sich über die nächste Generation
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 02.06.2026
Alles ist angerichtet für das nächste Schützenfest in Winkel. Im vergangenen Jahr durfte Neels Wohlgemuth (Mitte, mit Scheibe) jubeln, der sich zum Schützenkönig machte. Wer folgt ihm dieses Jahr?
Foto: Veranstalter
Von den fünf Ortsteilen in Gifhorn ist Winkel der kleinste. Das heißt aber nicht, dass dort kein Schützenfest gefeiert wird. Ganz im Gegenteil: Wacker begeht die Schützengesellschaft Winkel ihr Schützenfest, diesmal vom 5. bis 7. Juni. Und Schützenkönig Neels Wohlgemuth ist glücklich, dass die nächste Generation bereits in den Startlöchern steht.
„Die Älteren im Verein werden nach und nach weniger, das ist natürlich sehr schade, aber irgendwann auch verständlich“, meint der 39-Jährige. „Doch die Jugend kommt nach.“ Begeistert wurde in etwa das Lichtpunktschießen angenommen, womit in Winkel auch der Kinderkönig ermittelt wird.
In erster Linie ist es die Gemeinschaft, für die Neels Wohlgemuth im Verein ist. Und das schon seit 10 Jahren. Doch auch das Schießen selbst mache ihm Spaß. „Ich bin wahrlich kein Profischütze. Aber man muss sich schon mit einem guten Schuss durchsetzen.“ Das Schießen trainiere den ganzen Körper, man müsse „Acht geben auf Atmung und Haltung“. Ganz so leicht wie manch einer sich das vorstellt, ist es dann nämlich doch nicht.
Ein guter König versorgt sein Volk. Deswegen hat natürlich auch Neels fleißig ausgegeben. Dafür wurde er mit warmen Worten empfangen: Es lebe der König! Und der ist gebürtiger Winkeler und möchte alles dafür tun, um das Dorfleben aufrechtzuerhalten. „Wir haben nicht mehr so viele Veranstaltungen in der Gemeinde, aber das Schützenfest bleibt“, ist Neels Wohlgemuth kämpferisch. Denn das ist in Winkel so was wie das Weltkulturerbe – es sollte um jeden Preis erhalten bleiben.
74 Jahre Schützenfest im malerischen Winkel
Fr. 05.06.
19.50 Uhr: Offizielle Schützenfesteröffnung
20 Uhr: Zeltdisko mit Behne Events
Sa. 06.06.
13 Uhr: Antreten der Schützen und Gäste am Zelt zur Abholung der Könige und des Ortsrates in Begleitung der Waterloo-Kapelle
15 Uhr: Kinderschützenfest und Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen
17.30 Uhr: Proklamation der Kinderkönige
20 Uhr: Großer Königsball mit Behne Events
21 Uhr: Proklamation der neuen Majestäten
So. 07.06.
10 Uhr: Antreten der Schützen zum Gruppenfoto am Festzelt
11 Uhr: Ausmarsch der Schützen und Gäste zum Annageln der Königsscheiben beim König und der Königin in Begleitung der Waterloo-Kapelle
13.30 Uhr: Königsfrühstück und Tombola-Losverkauf
15.30 Uhr: Ausgabe der Tombolapreise
16.30 Uhr: Preisverteilung des Preisschießens und Bekanntgabe des Erringers der Freischeibe
Schützenfest in Winkel:
Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Juni
Festplatz, Winkel