KURT März/April 2023

Frühling ist, wenn der neue KURT kommt!

Redaktion Veröffentlicht am 15.03.2023
Frühling ist, wenn der neue KURT kommt!

Brot, Heide, Heimat – unsere Titelgeschichte handelt in dieser Ausgabe von Herbert Meyer. Der 66-jährige Wahrenholzer ist nicht nur Geschäftsführer der Heide-Bäckerei Meyer, sondern auch Brot-Sommelier.

Foto: KURT Media

Und plötzlich riecht alles frisch und nach Hoffnung – der Frühlingsanfang steht bevor. Während die quietschgrünen Jungpflanzen ihren Kopf aus dem Humus recken, huscht ein Eichhörnchen den Baum empor. Das Leben in Gifhorn erblüht. Und dann steht auch bald schon wieder Ostern vor der Tür. Mannomann, die Zeit vergeht wie im Flug. Wer sich eine kleine Auszeit genehmigen und nicht nur das bunte Treiben der Natur bestaunen möchte, dem sei der neue KURT für die Monate März und April ans Herz gelegt. Auf dem Cover: der Wahrenholzer Brot-Sommelier Herbert Meyer.

Der 66-Jährige ist nicht nur Geschäftsführer der Wahrenholzer Heide-Bäckerei Meyer, sondern seit zwei Jahren auch Brot-Sommelier. „Meine Mission ist es, den ursprünglichen Geschmack meiner Heimat zu bewahren“, erklärt der Experte. Wie Herbert Meyers späte Ausbildung verlief, woher seine Leidenschaft für das Backen rührt und wo man sich für seine kulinarischen Workshops anmeldet, erfahrt Ihr natürlich im neuen KURT.

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien – eine Tragödie, die mehr als 50.000 Tote gefordert hat. Wie fühlt man sich, wenn die zweite Heimat ins Chaos gestürzt wird, man selbst aber nicht wirklich helfen kann? Davon berichtet die Gifhornerin Çağla Canıdar. Sie erlebte als Kind hautnah das Erdbeben von 1999, als sie mit ihrer Familie die Sommerferien bei der Großmutter in der Türkei verbrachte. Nun, 24 Jahre später, bebte erneut die Erde. Die 35-Jährige berichtet aus ihrer Sicht nicht nur über das Aufreißen der Erde, sondern auch das der alten Wunden. Außerdem macht sie darauf aufmerksam, dass dem schlimmen Chaos ein politisches Versagen vorausgeht.

Des Weiteren haben wir mit Sandra Friedrichs gesprochen. Die 33-Jährige streamt unter dem Namen anormaldisaster auf Twitch und ist dazu aktiv auf YouTube, Instagram und TikTok. Cozy Games wie Die Sims sind dabei ihr Schwerpunkt. Immer wichtiger wird ihr aber, sich für mentale Gesundheit einzusetzen. Diese Mission brachte sie nun sogar zum Titel Vize-„Miss Germany“. KURT hatte die vielbeschäftigte Sandra am Telefon.

In unserer Reihe „Stadtentwicklung“ blicken wir auf das Integrierte Stadtentwicklungskonzept, kurz ISEK. Dafür haben wir mit Stadtbaurat Oliver Bley gesprochen, der das ISEK als Projektleiter überschaut. Was es damit auf sich hat und wie die Meinung der Gifhornerinnen und Gifhorner gefragt ist, lest Ihr bei uns.

Doch das ist noch lange nicht alles: KURT berichtet außerdem über die anstehenden Osterfeuer im Landkreis Gifhorn, das Reunion-Konzert der Nordkreis-Legendenband The Harlekins, die Wiederauflage des Gifhorner Entenrennens, den Selbstversuch von KURT-Volontärin Marieke Eichner auf der Virtual-Reality-Ausstellung von Künstlerin Eunjeong Kim im Künstlerhaus Meinersen und vieles mehr.

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch

Euer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren