Bauen & Wohnen

Experte für alles, was mit Erdbau zu tun hat: Erdbau Rogalski ist eine Gifhorner Traditionsfirma, wie sie im Buche steht

Redaktion Veröffentlicht am 02.02.2023
Experte für alles, was mit Erdbau zu tun hat: Erdbau Rogalski ist eine Gifhorner Traditionsfirma, wie sie im Buche steht

Einsatz auf dem Gelände der DRK-Kita Rosengarten für Bernd Rogalski und sein Team. Die Gifhorner Firma Erdbau Rogalski kümmert sich seit 1958 um öffentliche, gewerbliche und private Aufträge.

Foto: Çağla Canıdar

„Hätte man uns damals den Auftrag gegeben, dann wäre der Schiefe Turm von Pisa heute nicht schief“, lacht Bernd Rogalski. Er ist der Geschäftsführer von Erdbau Rogalski mit Sitz im Gifhorner Heidland und Experte für allerhand Arbeiten im Erdbau, Tiefbau und Straßenbau.

Bei öffentlichen Aufträgen kümmert sich Erdbau Rogalski häufig um Schmutzwasser- und Regenwassersysteme, das Gewerbe begleitet die Firma vermehrt im Bereich von Parkplatzbau und dem Bau von Kanalsystemen, Privatkunden erkundigen sich nach dem Schmutzwasseranschluss, der Erstellung von Bodenplatten und Pflasterarbeiten. „Wir sind so gut aufgestellt, dass wir alles in Eigenregie leisten können“, sagt Bernd Rogalski stolz.

Kunden nehme er stets an die Hand, erklärt der Geschäftsführer und Bauingenieur – etwa beim Thema Recycling nach Abbrucharbeiten. „Das wird immer wichtiger, natürlich auch, weil die Ressourcen teuer geworden sind. Wir versuchen, für den Kunden den günstigsten Weg zu finden.“

Für Bernd Rogalski ist seine Firma ein „klassisches Familienunternehmen“: Von Vater Bruno 1958 gegründet stieß er vor gut 30 Jahren nach dem Studium zum Familienbetrieb. Seit 25 Jahren wird bei Erdbau Rogalski dazu ausgebildet. Eine typische Gifhorner Mittelstandsgeschichte, findet der Geschäftsführer: „Das macht eine Stadt wie die unsere aus – jahrelanges Netzwerk und jahreslanges Vertrauen.“

Übrigens: Das ist auch der Grund, weshalb Bernd Rogalski allen dazu rät, lieber Gifhorner Fachpersonal und Firmen aufzusuchen als dubiose Werber zu beauftragen. „Das ist doch das Schöne hier: Man hat hier immer einen Ansprechpartner, der einem hilft.“

Erdbau Rogalski
Im Heidland 6, Gifhorn
Tel. 05371-51004


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren