Musik

Einfacher Einstieg für junge Musiktalente: Kreismusikschule lädt zum Tag der Blasinstrumente – mit öffentlichem Konzert

Redaktion Veröffentlicht am 25.02.2023
Einfacher Einstieg für junge Musiktalente: Kreismusikschule lädt zum Tag der Blasinstrumente – mit öffentlichem Konzert

Hans-Jürgen Kampa (von links), Jens Drebenstedt, Ecaterina Scarlat-Teeru und Martin Göbel freuen sich auf den Tag der Blasinstrumente. Nicht im Bild aber auch freudig dabei: Trompeter Aleksander Raiser.

Foto: Marieke Eichner

Musizieren ist ein riesiger Spaß – noch schöner als allein ist das Zusammenspielen in einer Gruppe mit Gleichgesinnten. Darum lädt Gifhorns Kreismusikschule zum Tag der Blasinstrumente am 18. März.

Kennenlernen, Vernetzen und Spaß am Spielen im Ensemble will Hauptorganisator Martin Göbel Kindern und Jugendlichen bieten. Die müssen gar nicht Schülerin oder Schüler der Kreismusikschule sein, kommen können „alle, die Lust haben“. Voraussetzung sind lediglich ein eigenes Blasinstrument und zwei bis drei Jahre Spielerfahrung.

Der Tag der Blasinstrumente beginnt mit Registerproben, jeweils in den einzelnen Instrumentengruppen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause folgt die Gesamtprobe. Zum Abschluss zeigen die Kinder und Jugendlichen im öffentlichen Werkstattkonzert das bei den Proben ohne Leistungsdruck erlernte Repertoire von drei bis vier Stücken. „Popularmusik, Filmmusik und eine Latin-Nummer“, macht der Hauptorganisator neugierig.

„Das ganze Angebot inklusive Mittagessen und der Eintritt fürs Werkstattkonzert sind kostenfrei“, informiert Martin Göbel. Er selbst spielt Posaune und Euphonium. Beim Tag der Blasinstrumente wird er unterstützt von Saxophonist Hans-Jürgen Kampa, Klarinettist Jens Drebenstedt, Querflötistin Ecaterina Scarlat-Teeru und Trompeter Aleksander Raiser.

Um Anmeldung mit Angabe des Instruments und Alters wird bis zum 28. Februar gebeten. „Die Noten können wir schon im Vorfeld zuschicken“, versichert Martin Göbel.

Tag der Blasinstrumente:
Samstag, 18. März, ab 9.30 Uhr
Anmeldung: Tel. 05371-9459781
m.goebel@kms-gifhorn.de

Werkstattkonzert:
Samstag, 18. März, 15.30 Uhr
Kreismusikschule Gifhorn
Freiherr-vom-Stein-Straße 24, Gifhorn


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren