Mode

Ein Besuch im Allerliebst in Gifhorn – und das Baby ist komplett ausgestattet: Judith Herrmann bietet Spielzeug, Babyzubehör und Secondhand-Kindermode

Redaktion Veröffentlicht am 09.11.2021
Ein Besuch im Allerliebst in Gifhorn – und das Baby ist komplett ausgestattet: Judith Herrmann bietet Spielzeug, Babyzubehör und Secondhand-Kindermode

Judith Herrmann füllt mit ihrem Geschäft Allerliebst am Marktplatz eine von ihr selbst entdeckte und bemängelte Marktlücke in Gifhorn: Hochwertige Secondhand-Mode und mehr für Babys und Kleinkinder.

Foto: Michael Uhmeyer

Als ihre Tochter zur Welt kam, wollte Judith Herrmann am liebsten gebrauchte Kinderkleidung kaufen – musste dafür aber immer ins Umland fahren. „Und weil mich der Leerstand in Gifhorns Innenstadt stört und ich gerne individuelle Läden mag, dachte ich mir: Das probier ich mal selber aus“, lacht die Inhaberin von Allerliebst. Seit Juli bietet die junge Mutter in ihrem eigenen Geschäft Kinder-Secondhand-Mode, Spielzeug, Bücher, Baby-Zubehör und mehr.

„Die Nachhaltigkeit zählt“, findet Judith Herrmann. „Statt viel billige, neue Kleidung zu kaufen, sollte an die Umwelt gedacht werden.“ Also weg von Massenproduktion und Fast-Fashion, hin zu Allerliebst in der Gifhorner Innenstadt.

„Mein persönlicher Renner sind die selbstgenähten Walkanzüge aus Wolfsburg“, schwärmt die Inhaberin. „Die bestehen aus robuster, wasser- und schmutzabweisender Schurwolle – ein Naturprodukt.“ Diese Walkanzüge und auch die Regenjacken im Allerliebst sind zwar Neuware, gibt Judith Herrmann zu bedenken. „Aber eben regional und hochwertig. Und wenn Kleidung lange hält, lange getragen wird, schont auch das die Umwelt“, sagt sie. „Darum heißt der Laden ja auch Kinder-Secondhand – und mehr.“

Schon der Blick durch das große, helle Schaufenster am Marktplatz bestätigt: Das Allerliebst macht mit seiner großen Auswahl den Griff zur Massenware überflüssig.

Allerliebst
Steinweg 6, Gifhorn
Di. – Do. 9.30 bis 13.30 Uhr
sowie 14.30 bis 17 Uhr
Fr. & Sa. 9.30 bis 13.30 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren