Kunst
Die Farbrolle ist die Entdeckung meines Lebens: Peter Matzat stellt seine Kunst ab 10. November im Rathaus in Meine aus
Redaktion Veröffentlicht am 06.11.2023
Der Künstler und seine Rollen: Peter Matzat stellt seine Werke von No-
vember bis Februar im Rathaus in Meine aus.
Foto: Frederik Röh
„In meiner Malerei dominieren klare Farben und Formen und zusätzlich erhalten die Bilder durch eine geradlinige Formensprache ihren ganz eigenen Charakter“, erklärt Peter Matzat (65). Von November bis Februar stellt er seine „Sehnsuchtsorte“ im Rahmen von „Musik und Kunst“ im Rathaus in Meine aus und freut sich auf viele Kunstinteressierte zur Vernissage am Freitag, 10. November, um 19.30 Uhr ebenso wie zu den vier angebotenen Führungen und den üblichen Öffnungszeiten. Während der Ausstellungszeit kann sein Kunstkatalog „Leuchttürme und Meer“ erworben werden, dessen Erlös dem Kindergarten Altes Freibad in Meine gespendet wird.
In Helmstedt geboren, lebte Peter Matzat bis zu seinem Umzug 1993 nach Gifhorn in Schöningen. „Mittlerweile bin ich Gifhorner und fühle mich hier pudelwohl“, sagt der Künstler. Durch die Rom-Art-Galerie in Braunschweig wird er seit 1998 vertreten.
„Leuchtturm – Landschaft 12“, 70 x 100 Zentimeter, Acryl auf Leinwand, 2023.
Foto:
Schon als Kind hat er oft mit Filzstiften gezeichnet, um in eine ganz eigene Welt einzutauchen. Dabei entstanden Fantasiebilder mit klaren Farben und geraden Linien.
Im Laufe der Jahre probierte Peter Matzat ganz unterschiedliche Kunsttechniken und Materialien wie Filzstifte, Ölfarben, Kohle und Kreide, um letztendlich die Acrylmalerei, die ihm eine befreundete Künstlerin empfohlen hatte, für sich zu entdecken. In Kombination mit seiner nach eigener Auskunft selbst entwickelten Rollentechnik sei es das ideale Medium, mit dem er sich künstlerisch am besten ausdrücken könne. Überzeugt sagt er deshalb auch: „Die Farbrolle ist die Entdeckung meines Lebens.“
Leuchtturm- und Meerlandschaften sind in der Kunst des Gifhorners ein ganz eigenes Thema geworden, das ihn jetzt schon seit mehreren Jahren beschäftigt. Die Auseinandersetzung mit der Natur ermögliche es dem Künstler, sich sein ganz eigenes Bild davon zu schaffen.
„Weststrand – Landschaft 1“, 80 x 60 Zentimeter, Acryl auf Leinwand, 2023.
Foto:
Das ursprüngliche Motiv wird in seinen Arbeiten auf Wesentliches reduziert, es werden nicht alle Details gezeigt. So sieht beispielsweise jeder seiner Leuchttürme zwar anders aus als das Original, bleibt aber trotzdem immer als „dieser eine besondere Leuchtturm“ erkennbar.
Ein besonderes Anliegen ist es für Peter Matzat, mit den im Rathaus in Meine ausgestellten Leuchtturm-Meer-Landschaften dem Betrachter zu zeigen, „wie vielfältig, einzigartig, schön, aber auch zerbrechlich unsere Natur ist“.
Ausstellung von Peter Matzat:
„Sehnsuchtsorte“
Vom 10. November bis 29. Februar
Rathaus, Hauptstraße 15, Meine
Vernissage:
Freitag, 10. November, 19.30 Uhr
Kunstführungen mit Peter Matzat:
Donnerstag, 23. November
Donnerstag, 14. Dezember
Donnerstag, 18. Januar
Donnerstag, 15. Februar
Jeweils 17 bis 18 Uhr
Anmeldungen:
Tel. 05304-50244
Mobil 0176-55909700
peter.matzat@web.de