KURT April/Mai 2023

Die Blumen duften, die Luft ist klar - und der neue KURT ist da!

Redaktion Veröffentlicht am 14.04.2023
Die Blumen duften, die Luft ist klar - und der neue KURT ist da!

Darauf freuen wir uns schon: Die KURT-Titelgeschichte handelt in dieser Ausgabe von der Stadthalle Gifhorn, die nun ihr neues Programm für die Saison 2023/2024 veröffentlicht.

Foto: KURT Media

Die Ostertage liegen hinter uns, die Sonne setzt sich endlich durch, bunte Blüten zieren unsere Vorgärten und Balkone. Wem es allerdings doch noch ein wenig fröstelt, der sollte sich den neuen KURT für die Monate April und Mai und seinen Kalender daneben auf den Schoß legen. Denn einige wichtige Termine sind anzustreichen. Auf dem Cover: Die Stadthalle Gifhorn und ihr tolles Programm 2023/2024, das unter anderem die Queenz of Piano präsentiert.

Alle Kulturbegeisterten aufgepasst: Die Stadthalle Gifhorn hat ihr Programm für die neue Saison veröffentlicht. Ohnsorg-Komödien, genresprengende Opern-Band-Unterhaltung und furiose Tanz-Shows versprechen vielseitige Abende. Besonderes Augenmerk liegt auf drei Formaten: dem Kleinkunst-Abo, dem Theater-Abo und dem Sonntags-Abo. Getreu dem Motto: Jeder darf sich sein Stadthallen-Erlebnis zusammenstellen, wie er möchte.

Lange haben wir uns mit Leonie Hunkert, der Klimaschutzmanagerin der Stadt Gifhorn, für unsere Serie „Stadtentwicklung“ unterhalten – über ihre Aufgaben und Befugnisse im Rathaus, Besorgnis im Hinblick auf die Gifhorner Ökosysteme und nötige Anpassungen im Zuge der Klimakatastrophe. Unser Gespräch mit der 24-jährigen Gifhornerin findet Ihr als großes Interview in der ersten Magazin-Hälfte.

Freuen dürft Ihr Euch, liebe Leserinnen und Leser, außerdem über die Rückkehr des beliebten Entenrennens, was KURT als Co-Veranstalter zusammen mit der Stiftung Zeit:Stiften ausrichtet. Und das zu einem gebührenden Anlass, nämlich dem Samstag des diesjährigen Gifhorner Altstadfestes. An alle, die bereits jetzt dieses Charity-Event unterstützen wollen: Wir verraten Euch, wann der Verkauf starten soll.

Ebeno möchten wir Euch auf mehreren Seiten zum 8. Gifhorner Lauftag informieren. Wann geht’s los, welche Disziplinen außer dem Marathon und beliebten Inklusionslauf finden statt, wo kann ich mich anmelden – alle Infos findet Ihr selbstverständlich im neuen KURT.

Außerdem hat sich KURTs Gastro-Tester Malte Schönfeld an ein Mysterium gewagt: das Weghaus Meinholz. Viele Gifhornerinnen und Gifhorner passieren – wie unser Volontär – regelmäßig das sagenhafte Häuschen an der Bundesstraße 4. Nun ist das große Geheimnis gelüftet: Tatsächlich kann man dort speisen, und das sogar ganz fantastisch, wie Malte meint.

Doch das ist noch lange nicht alles: KURT-Praktikantin Luisa Gottschalk hat den Zustand der Digitalisierung an ihrer Schule – der IGS Sassenburg – genauer unter die Lupe genommen, Ahnsens Bäcker Torsten Hacke feiert 20 Jahre Holzofenbrot, bald starten wieder die von der Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn organisierten Führungen im Landkreis, wir schauen zurück auf den BSK-Frühlingsball, dazu kommt die Abschiedskolumne von Marieke Eichner und vieles mehr.

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch

Euer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren