Cup der Besten
Der Cup der Besten kehrt endlich zurück – Am 27. Dezember findet das Hallenfußballturnier im Sportzentrum Süd statt
Redaktion Veröffentlicht am 05.12.2023
Spektakuläre Tore, wilde Tricks und zackiger Kombinationsfußball – dafür steht der Cup der Besten. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause steht das prestigeträchtige Hallenfußball-Turnier wieder bevor.
Foto: Collage/KURT Media
Freunde des gepflegten Budenzaubers, bald ist es endlich so weit und das Sportzentrum Süd wird einmal mehr aus allen Nähten platzen. 12 Teams messen sich dann bei der Neuauflage des Cups der Besten, der vom MTV Gamsen veranstaltet wird – in Kooperation mit Sport KURT. In den vergangenen Ausgaben haben wir Euch schon mit vielen Infos rund um das beliebte Hallenspektakel gefüttert. In dieser Ausgabe erfahrt Ihr noch einmal alles rund ums Turnier, das am 27. Dezember um 13 Uhr beginnt. Und wo gibt‘s die Karten? Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 7. Dezember, um 9 Uhr bei der Gifhorner Medienagentur regios24 im Steinweg 66. Der Eintritt beträgt 10 Euro, VIP-Tickets kosten 85 Euro.
Aber von Anfang an: Der Tag der Tage rückt immer näher – und für uns Organisatoren geht’s somit in die Planungs-Endphase. Aber seid beruhigt, es steht bereits alles, damit der Cup der Besten auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wird. Es sind nur noch Kleinigkeiten hinter den Kulissen, die gepflegt werden müssen. Unter anderem die Liste mit den Torhymnen der einzelnen Mannschaften. Wir haben also noch ein wenig organisatorische Arbeit vor uns. Aber das machen wir gerne, denn wir wissen, für wen wir es machen: Für Euch und natürlich für den guten Zweck – und Ihr dürft selbst vorschlagen, welche Spenden-zwecke diesmal bedacht werden sollen.
Wie Ihr wisst, stand das Teilnehmerfeld sehr schnell fest. Einzig die Vereine aus dem Nordkreis mussten passen, da sie an einem Parallel-Turnier teilnehmen. Darüber durften sich dann die SV Meinersen-Ahnsen-Päse, der SV Triangel und der TuS Müden-Dieckhorst freuen, die für die Nordkreisler nachgerückt sind. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir ein Teil des Turniers sein dürfen“, berichtet Ron Glindemann, Meinersens Trainer. Mit Blick auf seine Gruppe weiß er: „Das Weiterkommen wird alles andere als leicht. Mit dem MTV Gifhorn, dem MTV Isenbüttel und dem MTV Gamsen haben wir schon eine Gruppe erwischt, die uns alles abverlangen, aber auch eine Gruppe, in der uns keiner so richtig auf dem Zettel haben wird.“ Allerdings, so Glindemann, „kann genau das unser Vorteil werden“.
Auch die anderen Gruppen haben es in sich. In Gruppe B duellieren sich beispielsweise der SSV Kästorf, der VfR Wilsche-Neubokel, der FC Schwülper und Nachrücker TuS Müden-Dieckhorst. In Gruppe C treffen der TSV Hillerse, der SV GW Calberlah, die SV Gifhorn und der SV Triangel aufeinander. „Eine schöne Gruppe, die spannende Spiele vermuten lässt“, ist sich Stefan Kaufmann, Teammanager der Hillerser sicher. Mit seinem TSV möchte er natürlich auch mindestens in die K.o.-Runde einziehen. „Selbstverständlich ist das unser Ziel. Wir wissen aber auch, dass jeder Verein über einige gute Hallenkicker verfügt. Wir werden uns schon strecken müssen. Sonst wird es nicht reichen“, mahnt Kaufmann.
Beim Cup der Besten werden nicht nur die Teams ausgezeichnet, auch Einzelspieler bekommen für ihre Leistungen ein paar Aufmunterungen – zum Beispiel ein Fässchen Bier der Privatbrauerei Wittingen.
Foto: Sebastian Priebe
Allein die Gruppenphase verspricht ein Feuerwerk der Emotionen zu werden. Danach geht’s aber weiter – und zwar mit den Viertelfinals. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten der Gruppen A, B und C qualifizieren sich automatisch für das Viertelfinale. Hinzu kommen noch die zwei besten Gruppendritten – und somit sind die Viertelfinalteams komplett. Hier geht’s dann im K.o.-System weiter: Die Gewinner der Viertelfinals qualifizieren sich für das Halbfinale und die Gewinner der Halbfinals für das Finale. Ein Spiel um Platz 3 wird es wie gewohnt nicht geben. Die Verlierer der Halbfinals dürfen sich über einen geteilten dritten Rang freuen, der mit 500 Euro je Team wie gewohnt hochdotiert ist.
Nach den Halbfinals darf dann erst einmal gehofft werden: Denn bis dahin wurden Lose für die Tombola von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verkauft. Die Ziehung der Gewinner findet dann vor dem Finale statt. Und die Preise können sich wieder sehen lassen. Unter anderem werden 2 mal 2 VIP-Tickets für den VfL Wolfsburg, ein Wochenend-Gutschein von Autohaus Kühl, 10 Trikots des VfL Wolfsburg, ein mit Unterschriften bestücktes Trikot von Eintracht Braunschweig und viele weitere tolle Preise verlost.
Wie gewohnt gibt‘s beim Cup der Besten tolle Preise bei der Tombola zu gewinnen. Die Lose verkaufen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Foto: Sebastian Priebe
Im Anschluss duellieren sich dann die Finalteams und spielen den diesjährigen Gewinner des Cup der Besten aus. Und hier geht es um einen satten 1000-Euro-Sportartikelgutschein von 11teamsports. Der Zweitplatzierte darf sich über einen Gutschein im Wert von 750 Euro von der Privatbrauerei Wittingen freuen. Übrigens: Auch in diesem Jahr werden der wertvollste Spieler, der beste Torschütze, der beste Torwart und die fairste Mannschaft ausgezeichnet. Nachdem die Sieger den Pokal dann in Höhe gestreckt haben, ist aber noch längst nicht Schluss: Nektarios „Necki“ Moutas lädt zur Players-Party ein. Und auch hier gibt es eine Neuerung: Die Party findet im VIP-Raum und im extra dafür aufgebauten Außenzelt statt. Es muss sich also niemand Gedanken darüber machen, wie er zur Feierlichkeit kommt – denn sie findet vor Ort statt.
Apropos VIP-Raum: Hier wird Necki mit seinem Team schon zu Turnierbeginn seine VIP-Gäste empfangen. Karten gibt es im Vorverkauf für 85 Euro zu erstehen – inklusive schmackhaftem Essen und diversen Getränken. Wir freuen uns schon jetzt auf das Hallen-Highlight und natürlich auf Euch. „Wir sind uns sicher, dass wir ein hochwertiges und vor allem sportlich spannendes Turnier sehen werden. Sicher ist jedoch: Das Turnier wird einen Benefiz-Charakter haben“, erklärt Ralf Ende, Vorsitzender des MTV Gamsen.
Cup der Besten:
Mittwoch, 27. Dezember
Einlass: 12 Uhr, Beginn: 13 Uhr
Sportzentrum Süd
Carl-Diem-Straße 2, Gifhorn
Kartenvorverkauf:
Donnerstag, 7. Dezember, 9 Uhr
regios24, Steinweg 66, Gifhorn
Eintritt: 10 Euro (maximal 4 Karten pro Person)
VIP-Karte: 85 Euro inkl. Speisen und Getränke im VIP-Raum bis Turnierende