Land & Leute

Beim Spritzkuchen die kleinen und großen Unternehmen der Region kennenlernen: Am 15. und 16. Oktober findet in Hankensbüttel die 45. Gewerbeschau statt

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 11.10.2022
Beim Spritzkuchen die kleinen und großen Unternehmen der Region kennenlernen: Am 15. und 16. Oktober findet in Hankensbüttel die 45. Gewerbeschau statt

Da kommt die ganze Region zusammen: Die Hankensbütteler Gewerbeschau am 15. und 16. Oktober wird abermals ein beliebtes Ausflugsziel sein.

Foto: Veranstalter

Zusammenhalt stärken, Dorfatmosphäre erleben, Wirtschaft kennenlernen: Am 15. und 16. Oktober findet nach zweijähriger Pause endlich wieder die Gewerbeschau in Hankensbüttel statt. Zur 45. Veranstaltung dieser Art erwarten die Organisatoren vom Gewerbeverein Hankensbüttel mehr als 30 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Samtgemeinde Hankensbüttel und der Stadt Wittingen. Verschiedene Branchen erlauben den Gästen einen Blick in ihre Arbeit und versorgen die Interessierten mit spannenden Informationen. „Es ist ein richtiges Familienwochenende“, erklärt Markus Nagel, der 2. Vorsitzende des Gewerbevereins.

Ja, ein richtiges Familienwochenende. Und das bedeutet zweierlei: Zum einen soll sich an beiden Tagen die ganze Familie auf der Gewerbeschau wohlfühlen. Ein entspannter Bummel bei einer Bratwurst von Fleischerei Friedrichs gehört da genauso dazu wie ein lockerer Plausch mit Spritzkuchen von Bäckerei Schmidt. Zum anderen finden sich – immerhin schon seit 1980 – allerhand Hankensbütteler Familienunternehmen auf der Gewerbeschau. „Eine Möglichkeit, auch mal den Chef kennenzulernen“, weiß Markus Nagel. „Alles ist ein bisschen familärer, doch es geht noch immer darum, ein schönes Wochenende zu verbringen.“

Auf zur Gewerbeschau nach Hankensbüttel!

Foto: Veranstalter

Natürlich wird’s neben den Traditionsfirmen auch ein paar Neugründungen geben, deren Inhaberinnen und Inhaber vorstellig werden. Vom Handwerk zum Kunsthandwerk, vom großen Betrieb zum kleinen Laden – auf der Gewerbeschau lernt man Hankensbüttel, Wittingen und die Umgebung nochmal ganz neu kennen. Und die Jüngsten finden vielleicht einen Ansprechpartner, um später Ausbildung und Traumjob zu verwirklichen. „Außerdem gibt’s Aussteller, die günstige Angebote schaffen“, zwinkert Markus Nagel – ein paar Schnäppchen vor Ort sind also auch möglich. Nicht zu vergessen: Beim Jedermann-Schießen in Kooperation mit dem Schützenverein Hankensbüttel warten tolle Gewinne.

Die Planungen für die Gewerbeschau sind derweil noch nicht abgeschlossen. Interessierte Firmen, Vereine und Organisationen können sich noch immer bei Hagen Schmidt, Vorsitzender des Gewerbevereins Hankensbüttel, melden. „Und neue Mitglieder sind natürlich immer gern gesehen“, ergänzt Markus Nagel mit Verweis auf die Beitrittserklärungen, die es ebenfalls auf der Website des Gewerbevereins zu finden gibt.

Die 45. Gewerbeschau in Hankensbüttel:
Schützenhaus und Platz am Wiethorn
Wittinger Straße 35, Hankensbüttel

Samstag, 15. Oktober
14 bis 18 Uhr
Sonntag, 16. Oktober
11 bis 18 Uhr

www.gewerbeverein-hankensbüttel.de/gewerbeschau

Anmeldungen für die Gewerbeschau an:
ha.schmidt@schmidt-landmaschinen.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren