KURT Okt./Nov. 2022

Kurz vor Halloween: Bei uns gibt es nicht nur Süßes oder Saures, sondern auch Lustiges und Spannendes – Der neue KURT ist da!

Redaktion Veröffentlicht am 14.10.2022
Kurz vor Halloween: Bei uns gibt es nicht nur Süßes oder Saures, sondern auch Lustiges und Spannendes – Der neue KURT ist da!

Viele spannende Themen erwarten Euch in der neuen KURT-Ausgabe für die Monate Oktober/November. Auf dem Cover: Kabarettist Matthias Brodowy, der am Silvesterabend in der Stadthalle Gifhorn sein Best-of-Programm „Bis es Euch gefällt“ spielt.

Foto: KURT Media

Der Herbst steht für goldenes Licht, Omas deftigen Eintopf, karierte Fransenschals und natürlich Halloween. Für die Jüngeren ist es das Fest der Verkleidung, direkt verbunden mit dem Süßes-oder-Saures-Spiel. Die Älteren lehnen dagegen bei der Kostüm-Party an der Wand und rühren in ihrem herbstlichen Ingwer-Birne-Cocktail, in der Hoffnung, dass die Gespräche nicht auf den Gaspreisdeckel gelenkt werden. Toller Herbst, mag man da niedergeschlagen denken. Doch aufpasst: Es gibt natürlich auch noch den neuen KURT für die Monate Oktober und November, der Euch auf die kommenden Veranstaltungen vorbereitet, das Finale des Balkon-Wettbewerbs bewirbt und wie immer spannende Geschichten erzählt.

Auf unserem Cover findet sich in dieser Ausgabe Matthias Brodowy. Kaum einer kann so mit Worten umgehen wie der poetische Kabarettist, der außerdem ein flinkes Händchen am Piano beweist. Sein Silvester-Auftritt in der Stadthalle Gifhorn ist der ideale Auftakt in einen feierlichen Abend. Und es ist immer besser, man rutscht mit einer Prise Humor ins neue Jahr als ohne. Der selbsternannte „Vertreter für gehobenen Blödsinn“ zeigt ein Best-of-Programm. Unbedingt vormerken!

Große Beachtung findet natürlich auch der 3. Gifhorner Balkon-Wettbewerb, den KURT zusammen mit der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG) und Gärtnerei Müller organisiert. In der neuen Ausgabe stellen wir Euch daher die drei Finalistinnen der Kategorien Balkon und Terrasse vor. Online könnt ihr vom 24. bis zum 31. Oktober unter www.kurt-gifhorn.de abstimmen, vorher aber schon per Coupon, der sich in der Print-Ausgabe befindet. Viel Spaß bei der Abstimmung!

Ebenfalls im Magazin findet Ihr eine ganz und gar sommerliche Geschichte: 10 Kinder und Jugendliche – alle mit ihrem emotionalen Päckchen beschäftigt – sowie vier Betreuerinnen und Betreuer flogen mit der Peter-Maffay-Stiftung nach Sardinien und segelten dort eine Woche lang an der Ostküste der italienischen Insel entlang. Ein kleiner Rückblick auf 40 Grad in der Sonne, Fliegende Fische und eine stürmische Nacht.

Wir wollen aber auch noch ein anderes wichtiges Thema besprechen: Der Historiker Prof. Dr. Manfred Grieger legt in einem Gast-Beitrag vor, wie die Tage, Wochen und Monate in Gifhorn nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 aussahen und wie schnell sich eine feindselige Politik, eine kooperierende Wirtschaft und eine begeisterte Zivilgesellschaft etablierten.

Doch damit nicht genug: Natürlich findet Ihr im neuen KURT wieder diskussionswürdige Kolumnen, einen Gastro-Besuch in der Gifhorner Kult-Gaststätte Grill-Kate, eine weitere Ausgabe des Comics „Mieke & Oktavius“ und vieles mehr.

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken in der 103. Ausgabe wünscht Euch

Euer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren