Essen & Trinken

Bei Platon kommt der Fisch auf den Tisch: Das mediterrane Restaurant am Calberlaher Damm ist stolz auf sein Seafood

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 23.05.2023
Bei Platon kommt der Fisch auf den Tisch: Das mediterrane Restaurant am Calberlaher Damm ist stolz auf sein Seafood

Eine vielseitige Karte erwartet einen im mediterranen Restaurant Platon. Die Gerichte reichen von Vorspeisen wie dem Saganaki und dem Carpaccio bis hin zum Fisch, wie ihn Gastro-Tester Malte Schönfeld bestellt hat.

Foto: Bastian Till Nowak

Zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen gehören Italien mit seiner Toskana und den Oliven, Pinien und Zypressen genauso wie Griechenland, seine 3000 Inseln und das hellblaue Wasser, das den weißen Sonnenkreis spiegelt. Doch nicht nur das: Es ist natürlich auch die mediterrane Küche, an die viele Deutsche ihr Herz verloren haben. Seien es italienische Pizza oder griechische Fleischplatten, beim Gifhorner Restaurant Platon findet sich beides. Schon seit längerem bewirbt es außerdem stolz seine Fisch-Gerichte. KURTs Gastro-Tester Malte Schönfeld hat sich kulinarisch erkundigt.

Sonnenschein, Pollenflug, röhrende Motorrräder auf dem Calberlaher Damm. Zu viert betreten wir um kurz nach halb sechs unangemeldet das Restaurant Platon. Kurze Begrüßung, wir bekommen drinnen einen Platz angeboten, möchten aber lieber an der frischen Luft sitzen – ist ja schließlich wieder möglich. „Kein Problem“, sagt die Bedienung und bereitet uns spontan alles vor.
Ein Blick in die Karte bestätigt die duale Angebotspalette, die sich auch direkt in unserer Bestellung wiederfindet: Während eine meiner Begleitungen zur Vorspeise ein Carpaccio, also etwas typisch Italienisches, aussucht, nimmt eine andere den Saganaki und ich gebratene Peperoni, die man wohl der griechischen Küche zuordnet. Vorweg werden uns noch ein leicht perliger und fruchtiger Apéritif sowie Bruschetta gereicht. So sieht Gastfreundschaft aus.

Eine von Maltes Begleitungen genoss dieses Carpaccio.

Foto: Bastian Till Nowak

Es ist durchaus hilfreich, dass wir in einer Gruppe im Platon sitzen. Denn so lässt sich das verfügbare Angebot authentisch beschreiben: Wie es sich für eine protzige Keto-Diät gehört, wählt eine Begleitung Gyros und Souvlaki überbacken; für meine vegane Begleitung sind die Spaghetti aglio e olio geeignet; die dritte wählt eine Pizza Gorgonzola; mich lockt die Goldbrasse, auch bekannt unter dem Namen Dorade.

Meine Gyros-Begleitung lobt das Souvlaki und die käsige Sauce, merkt aber ein bisschen zu viel Salz an. Die Pizza-Begleitung kegelt sich ein Stück nach dem anderen rein und murmelt im Minutentakt, wie gut doch der Boden ist. Und ehe ich mich versehe, hat meine Pasta-Begleitung ihren Teller bis auf die Olivenöl-Pfütze leergeputzt. So habe ich sie noch nie schlingen sehen. Muss also auch geschmeckt haben.

Eine vielseitige Karte erwartet einen im mediterranen Restaurant Platon. Die Gerichte reichen von Vorspeisen wie dem Saganaki und dem Carpaccio bis hin zum Fisch, wie ihn Gastro-Tester Malte Schönfeld bestellt hat.

Foto: Bastian Till Nowak

Ich bestelle noch ein Glas San Pellegrino – gegenüber säuselt meine Begleitung mundvoll-kauend schon wieder „sehr guter Boden“ – und schaue mir nun an, wie Platon-Teammitglied Gazmend Adili einen bedeckten Tisch rausrollt, Gabel und Messer zückt, einmal tief ein- und ausatmet und sich dann wie in einem Cartoon ans Filettieren macht. Gräte um Gräte wird aus dem Fisch gelöst, bis er mir die Filetstücke auf den gemüsebunten Teller legt.

Die großartige Einlage täuscht nicht über den guten, ach, sehr guten Geschmack der Dorade hinweg. Ich zitroniere den Fisch noch ein wenig, jetzt ist er perfekt. Anschließend prüfe ich die Bratkartoffeln, die für meinen Gefallen noch ein bisschen krosser hätten sein können. Gut ist auch das Gemüse, vor allem die Karotten und der Brokkoli.

Staunenswert ist aber noch eines: die beiden bereitgestellten Dips. Der eine – Kräuter – ist ziemlich pfeffrig, was ich so nicht erwartet hätte, der andere – ganz gelb – ist mit Safran gewürzt, und das sieht man ja dann doch eher selten. Dringende Empfehlung an alle Gäste, diesen Dip nachzufragen.

Da wird aufgefahren: Gazmend Adili filettiert die Dorade im Restaurant Platon direkt am Tisch.

Foto: Mia Anna Elisabeth Timmer

Bevor wir bezahlen können, werden uns noch Tiramisu und Panna cotta spendiert. Drei Stück haue ich davon weg, jetzt bin ich selbst ein Kugelfisch. Als wir uns ins Auto hieven, sagt meine Begleitung: „War wirklich ein guter Boden.“

Restaurant Platon
Schubertstraße 32, Gifhorn
Täglich außer Di. 12 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr
Tel. 05371-3161


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren