Stadtgespräch

Ab Montag öffnet der neue Impfstützpunkt in der Lebenshilfe Gifhorn - Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung dauerhaft von bis zu fünf Ärztinnen und Ärzten

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 13.01.2022
Ab Montag öffnet der neue Impfstützpunkt in der Lebenshilfe Gifhorn - Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung dauerhaft von bis zu fünf Ärztinnen und Ärzten

Sie tragen die Aktion mit: Lieselotte Brenner (links) und Birgitt Laske vom Werkstattrat der Lebenshilfe Gifhorn. Der Werkstattrat stimmte zu, dass die Lebenshilfe-Turnhalle für den Impfstützpunkt genutzt werden darf.

Foto: Michael Uhmeyer

Gifhorn bekommt einen neuen Impfstützpunkt – und zwar in der Turnhalle der Lebenshilfe Gifhorn, gelegen im Heidland. „Wir sind auf Hochtouren, alles zu organisieren“, erklärt Julia Schmidtke, Referentin der Lebenshilfe-Geschäftsführung. Ab dem 17. Januar können sich die Gifhornerinnen und Gifhorner telefonisch oder online einen Termin reservieren, am Starttag geht es los mit einem Tag für Kinderimpfungen.

Vor Ort wird es Parkplätze geben, per Wegweiser kommt man zum Anmeldebereich. Die Arbeitsräume und Lebensbereiche der Leistungsberechtigten werden so, gemäß Hygienekonzept, nicht betreten.

Die Turnhalle umfasst 410 Quadratmeter, es wird bis zu fünf Ärztinnen und Ärzte geben, die Biontech, Moderna und Johnson & Johnson – je nachdem ob Booster-, Auffrischungs- oder Erst-Impfung – je nach Vorrat impfen. Die Kabinen des Impfstützpunkts wurden von den Beschäftigten der Werkstätten angefertigt – der Nutzung der Turnhalle stimmte nicht nur die Geschäftsführung, sondern auch der Werkstattrat zu. Vielfältige Ausweichangebote für die arbeitsbegleitenden Leistungen, die sonst in der Turnhalle stattfinden, wurden natürlich ebenfalls sichergestellt.

Ist die Impfung vollzogen, warten die Geimpften 15 Minuten im sogenannten „Wohnzimmer“. Der Name kommt nicht von ungefähr: Drei Perserteppiche, Ohrensessel, ein Fernseher und ein Kaffeeautomat sorgen für eine angenehme Stimmung. „Die Lebenshilfe wäre nicht die Lebenshilfe, wenn sie die Wartezeit nicht getreu dem Motto ‚Zu Gast bei Freunden‘ ermöglichen würde“, beschreibt Geschäftsführerin Tanja Heitling.

Besonders erwähnenswert: Die Lebenshilfe stellt dem Landkreis die Turnhalle mietfrei zur Verfügung. „Wir wollen den Gifhornerinnen und Gifhornern die Möglichkeit geben, zu uns zu kommen und sich impfen zu lassen. Wir sind pro Impfen – allein weil der Schutz unserer Leistungsberechtigten für uns an erster Stelle steht“, betont Julia Schmidtke.

Pragmatisch, schnell, optimistisch – so zeigt sich die Lebenshilfe in dieser Krise. Und Gifhorn dankt es ihr.

Impfstützpunkt Landkreis Gifhorn in der Lebenshilfe Gifhorn
Im Heidland 19, Gifhorn
Tel. 0800-9988665
Online-Terminvergabe:
www.impfportal-niedersachsen.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren