KURTs Sieben

7 Gründe, um das Gifhorner Altstadtfest zu besuchen - KURT erklärt Euch, weshalb man sich dieses Event nicht entgehen lässt

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 18.08.2022
7 Gründe, um das Gifhorner Altstadtfest zu besuchen - KURT erklärt Euch, weshalb man sich dieses Event nicht entgehen lässt

Foto: Michael Uhmeyer

Pfingsten im Mühlenmuseum? War cool. Schützenfest mit Proklamation, Rummel und traditionellem Umzug? Immer wieder super. Doch das Altstadtfest bleibt das Altstadtfest und ist durch nichts zu ersetzen. Am dritten August-Wochenende steppt der Bär, da fliegen die Löcher aus dem Käse, da rollt der Rubel rückwärts – und nach zwei Jahren Altstadtfest-Party-Pause haben wir uns das verdient, liebe Gifhornerinnen und Gifhorner. Normalerweise müssten alle bereits auf den Hacken stehen, so fiebert man dem Altstadtfest entgegen. Doch falls jemand noch nicht in Stimmung ist, für den hat KURT 7 gute Gründe gesammelt.

1. Bis zum Rathaus wird gerockt

Angefangen am Schillerplatz bis hin ganz zum Ende der Innenstadt und dem Rathaus – unsere Innenstadt wird für drei Tage ein echtes Tollhaus sein. Ob Rock‘n‘Roll, Country, Pop, Soul oder House, jede Bühne hat ihren Charme. Vorsicht nur vor der Bühne am Kino, da propellern Haare durch die Luft.

2. Der Altstadtfest-König

Das Schützenfest im Juni hat schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Gifhornerinnen und Gifhorner noch feiern können. Natürlich wurde dort auch ein neuer Schützenkönig ermittelt. Nicht ganz so ruhmreich, aber ähnlich unterhaltsam: das Ausschießen des neuen Altstadtfest-Königs, organisiert vom USK Gifhorn.

3. Das Riesenrad

Ein Highlight, beliebt bei den Jüngsten, den Ältesten und vor allem den Verliebten. Das Riesenrad, ein echtes Gimmick. Wie jedes Jahr gilt: runterspucken verboten.

4. Nur für Erwachsene

Was wäre das Altstadtfest ohne den Lüttje-Lage-Stand im Georgshof? Definitiv um einige Geschichten und viele Freundschaften ärmer. Nicht nur für die Einheimischen, auch für Touristen ein beliebter Treffpunkt. Tradition nicht nur in der Landeshauptstadt, auch bei uns – aber nur für Erwachsene. Einer geht noch...

5. Sketchup

Bleiben wir im Georgshof. Denn dort wird Gifhorns Theaterverein am Sonntag gleich viermal das Stück „Frühstück!“ zum Besten geben. Sketche und Chanson – endlich mal Unterhaltung mit Zwischentönen.

6. Im Sternbild der Luftpumpe

Supernovae, Neutronensterne, weiße Löcher – unser Himmel hat so einiges zu bieten, von dem wir nicht mal wirklich wissen, dass es das überhaupt gibt. Möglichkeit: Bei der Sternwarte im Wallgarten vorbeischauen und alle Fragen loswerden, die einem unter den Nägeln brennen.

7. Gifhorns Magnus Carlsen

Ein echter Knaller im Programm-Hintergrund: das traditionelle Blitzschach-Turnier. Wer ist Gifhorns Magnus Carlsen? Dem Gewinner winkt der scherzhafte Titel: Gifhorns Schlaukopf.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren