KURTs Sieben

7 Getränke, die über den Kater der Feiertage helfen: KURT erklärt Euch, wie Ihr im neuen Jahr wieder in die Spur findet

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 18.01.2023
7 Getränke, die über den Kater der Feiertage helfen: KURT erklärt Euch, wie Ihr im neuen Jahr wieder in die Spur findet

Nach Heiligabend geht der Hackbraten direkt auf die Hüfte. Das Raclette auch. Vom Alkohol ganz zu schweigen. Was auch immer an den Feiertagen auf dem Teller – und im Rachen – gelandet ist: KURT weiß Rat. Mit 7 Getränken geht’s zurück in die Spur zur gastronomischen Leichtigkeit.

Foto: KURT Media

Heiligabend und der Braten, die Weihnacht und der Lebkuchen, Silvester und das unendliche Raclette mit der rauchigen BBQ-Sauce – die meisten von uns haben es sich zuletzt gutgehen lassen. Nicht zu vergessen sind die Biere mit Freunden, die Rotweingläser zur Gans, die Williamsbirnen als berühmter Abräumer. Alkohol, wohin das Auge reicht. Eine schlechte Angewohnheit jagt die nächste. Doch umso schöner ist dieses Gefühl der Leichtigkeit, der Schwerelosigkeit im neuen Jahr, wenn man den Kater der Feiertage hinter sich gebracht hat. Deswegen liefert Euch KURT 7 Drinks, um zurück in die Spur zu finden.

1. Ingwershots

Irgendwo auf dieser Welt gab‘s eine schlaue Person, die hat sich folgendes überlegt: Warum pressen wir nicht eine Knolle Ingwer, die auf 100 Gramm 40 Cent kostet, in einen Schluck Wasser rein und verkaufen das für ein Heidengeld? Egal. Ingwershots boostern das Leben, und das Auskochen ist kinderleicht.

2. Grüner Tee

Halb Deutschland hängt an der Kanne. Tropf, tropf – wieder ist eine voll. Wer die Filterplörre Kaffee zum Jahreswechsel versuchsweise eintauschen möchte, um sich nicht direkt wieder auf Highspeed mit Koffein vollzupumpen, dem sei Grüner Tee ans Herz gelegt. Dort wird das Koffein nämlich auf längere Zeit freigesetzt. Angenehm.

3. Naturtrüber Apfelsaft

Von vorne bis hinten unterschätzt: der naturtrübe Apfelsaft. Warm schmeckt er wie Urin, klar, und legt einen eklig-zuckrigen Film auf die Zähne. Kalt dagegen und mit ein bisschen Sprudelwasser ist es ein überaus vitalisierendes Getränk, das einen sehnsüchtig an Sommertage auf Balkon oder Terrasse erinnern lässt.

4. Kombucha

Zugegeben: Man muss mehrere Semester Biologie studiert haben, um zu verstehen, wie aus Wasser, Zucker und einem Pilz dieses fermentierte Wundermittel wird. Hat man aber erst mal die abstoßenden Bilder des Herstellungsprozesses aus dem Kopf verbannt, wird man diesen Tee lieben lernen.

5. Alkoholfreies Weizen

Nach der abendlichen Jogging-Runde um den Schlosssee ein freshes Getränk – bestens geeignet ist dazu ein alkoholfreies Weizen. Kräftig im Geschmack und vielleicht noch mit einem Spritzer Zitrone erheitert bringt das den ausgelaugten Körper wieder in Schwung.

6. Harzer Quellwasser

Nichts, aber auch gar nichts wirkt so erquicklich wie ein großes Glas Wasser. Welch ein Glück, dass wir den von Borkenkäfern befallenen Harz vor der Tür haben. Denn die Bergquellen versorgen uns weiter mit herrlichem Wasser. Wichtig für alle durstigen Wanderer: Nicht aus dem Fluss trinken.

7. Kefir und Ayran

Wer es gern joghurtig mag, der wird bereits auf Kefir und Ayran gestoßen sein. Auch allen anderen, die sich im neuen Jahr um ihre Gesundheit kümmern wollen, sind sie ans Herz gelegt. Denn beide regen die Darmaktivität an.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren